· 

Vier Titel für Kleinblittersdorfer Badminton-Spieler bei den Südwestdeutschen Meisterschaften (mit Galerie)

Kleinblittersdorf. Mit dem größten Aufgebot aller saarländischen Vereine reisten die SuS Obere Saar am vergangenen Wochenende zu den Südwestdeutschen Meisterschaften. Gleich 9 Spieler aus unserem Verein hatten sich für diesen Saisonhöhepunkt qualifizieren können.

Für einige der jüngeren Mädchen und Jungen ist es die erstmalige Teilnahme an diesem Saisonhöhepunkt, für andere die letzte Gelegenheit, sich für die in den Wochen danach stattfindenden Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

So waren auch die Zielsetzungen durchaus unterschiedlich. Obwohl viele unserer Kids auf Südwestdeutschen und Deutschen Ranglisten schon reichlich Erfahrung sammeln konnten, ist eine Südwestdeutsche Meisterschaft nochmals eine andere Hausnummer und bärenstark besetzt, da natürlich alle Landesverbände die Titel nach Hause holen wollten.

Dass sich am Ende des Turnierwochenendes die Kids 4 Titelgewinne, 2 Vizemeisterschaften sowie 4 Bronzemedaillen erspielen konnten; war absolut nicht absehbar. In der Altersklasse U13 waren wir mit Finn Backes und Julia Wittenbrock vertreten.

Für Finn, der eigentlich noch eine Altersklasse tiefer bei den U11ern starten dürfte, war bereits die Qualifikation für die SWD ein Erfolg. Dass er dann im Doppel mit Leon Cui (PSV Saar) bis ins 1/4-Finale vorstieß, war eine Top-Leistung. Im Einzel und Mixed waren erwartungsgemäß der spätere Finalist bzw die späteren Medaillengewinner zu stark. Julia war durchaus im Vorfeld zum Favoritenkreis zu zählen gewesen.

Dass sie jedoch das Triple im Einzel, Mixed und Doppel schaffen könnte, hätte man so nicht gedacht. Nervenstark spulte sie ihr Programm ab und nacheinander mussten die Gegner gratulieren. Souverän gestaltete sie mit Leo Behles (TV Wemmetsweiler) das Finale im Mixed in 2 Sätzen. Wesentlich enger ging es im Doppel und Einzel zu. Hier musste sie jeweils den 2. Satz abgeben; war jedoch dann im 3. Satz wieder oben auf u. deklassierte die Gegner förmlich mit 21:8 bzw. 21:9. Herzlichen Glückwunsch an Julia für den 3fachen Titeltriumph.

Eine Altersklasse höher (U15) waren gleich 6 Spieler mit dabei. Den Auftakt am Samstag machten die Mixed. Hier bezogen Fabian Karmann/Nathalie Wittenbrock eine überraschende und Ole Palm mit Mia Wagner (BV Schaffhausen) eine vermeidbare Niederlage Erstrundenniederlage. Annika spielte sich gemeinsam mit Aaron Winter (1. BCW Hütschenhausen) bis ins ½- Finale, in dem sie auf die Teilnehmer der U15-Europameisterschaft Ian Baumann/Jule Meinhardt trafen.

In einem guten und ausgeglichenen Spiel mussten sie letztendlich mit 17:21/21:17/17:21 den Gegnern gratulieren. Annika konnte sich somit ihre erste Bronzemedaille sichern. Die zweite Bronzemedaille kam dann am Nachmittag im Mädcheneinzel zustande. Diese sicherte sie sich nach einem spannenden Spiel im Viertelfinale gegen Nathalie. Sofia Schäfer musste beim 14:21/21:19/19:21 in der 1. Runde eine mehr als unglückliche Niederlage gegen die Nr. 8 der Setzliste hinnehmen.

Bei den Jungs war nur Fabian im Einzelfeld vertreten. Als Nr. 7 der Setzliste gestartet, erwischte er einen absoluten Sahnetag. Nachdem er bereits im Viertelfinale gegen die Nr. 2 erfolgreich war, konnte er sich auch im Halbfinale deutlich gegen die Nr. 3 durchsetzen. Im Finale war er beim 19:21 im 1. Satz ebenfalls nah an einer Überraschung. Leider reichte es am Ende nicht ganz. Dennoch konnte er sich im Anschluss über die Vizemeisterschaft freuen. Am meisten hatten wir uns im Vorfeld im Doppel ausgerechnet. Sofia spielte mit Mia Wagner und musste leider gleich gegen eine starke hessische Paarung ran, die sich als noch zu stark erwies. Annika und Nathalie spielten sich locker bis ins Halbfinale und konnte dort die Favoriten Huang/Krishna in einen Entscheidungssatz zwingen, den sie trotz großer Gegenwehr abgeben mussten. Bei den Jungs schafften sowohl Johannes Köhler, als auch Ole und Fabian den Einzug unter die besten 8 Paarungen. Leider blieben hier Johannes u. Ole auf der Strecke, so dass in

den Halbfinalpartien alleinig Fabian die SuS-Farben hochhielt. Mit seinem Gegner aus dem Einzelfinale schaffte er in einem Kraftakt auch im Doppel den Einzug ins Finale, in dem sie auf die Teilnehmer der diesjährigen Europameisterschaft Winter/Baumann trafen. Das Finale war äußerst hochklassig, schlussendlich konnten

In U19 ging Carina Karmann in ihre letzte Südwestdeutsche Meisterschaft. Gemeinsam mit ihrer thüringischen Doppelpartnerin erreichte sie das Halbfinale, in dem sie gegen eine Überraschungspaarung aus dem Rheinland verloren. Im Mixed spielte sie sich an der Seite von Alexander Zhang bis ins Finale und traf hier auf die Kombination Druzhchenko/Zhou. In einem einseitigen Spiel siegte sie recht deutlich in 2 Sätzen und konnte somit in ihrem letzten Jugendjahr erneut den Titel bei den Südwestdeutschen Meisterschaften gewinnen.

Was für ein Wochenende. Mit 4 Titelgewinnen, 2 Vizemeisterschaften und 3 Bronzemedaillen gewinnen unsere Spieler phänomenale 10 Medaillen bei der Südwestdeutschen Meisterschaft !!!!

Der ganze Verein gratuliert recht herzlich zu diesen tollen Ergebnissen.

Text: Andreas Karmann. Fotos: Katja Karmann.