· 

Abstimmungs-Aschenbecher am Kleinblittersdorfer Bahnhof mutwillig zerstört

Der Abstimm-Aschenbecher am Bahnhof in Kleinblittersdorf wurde zerstört.
Der Abstimm-Aschenbecher am Bahnhof in Kleinblittersdorf wurde zerstört.

Kleinblittersdorf. Am Sonntag, den 20.10.2024 zwischen 13:00 und 14:00 Uhr wurde der am Bahnhof Kleinblittersdorf installierte Abstimmungsaschenbecher mutwillig zerstört.

Der von unserem Naturschutzbeauftragten Sebastian Haßler vom Ortsteil Kleinblittersdorf beschaffte Aschenbecher wurde erst im Juli gemeinsam mit Herrn Ortsvorsteher Karl-Peter Fuhr und der Verwaltung aufgestellt und zeigte bereits nach kurzer Zeit Wirkung.

Die Zigaretten wurden eingeworfen, da war noch keine Abstimmung gestartet. Die erste Frage, die dann gestellt wurde bezog sich auf die Urlaubszeit – „Ich verbringe meinen Urlaub am liebsten… am Meer oder in den Bergen“. Herr Haßler wurde von vielen Personen darauf angesprochen, dass es eine gute Idee sei.

Die mittlerweile allgegenwärtige Zerstörungswut zeigte sich allerdings bereits nach ein paar Wochen. Der Aschenbecher wurde mit rechtsradikalen Schmierereien und Hetze gegen eine politische Partei erstmals mutwillig beschädigt. 

Der Abstimm-Aschenbecher am Bahnhof in Kleinblittersdorf wurde zerstört.
Der Abstimm-Aschenbecher am Bahnhof in Kleinblittersdorf wurde zerstört.

Durch einen QR-Code konnte man immer die letzten Umfrage-Ergebnisse abrufen und sich mit eigenen Vorschlägen für Umfragen selbst einbringen.

Aber auch das bewahrte den Aschenbecher leider nicht vor der Zerstörung. Der Schaden beträgt über 500 € für einen neuen Abstimmungsaschenbecher. Wie es nun weitergeht, kann Herr Haßler aktuell noch nicht sagen. Es ist frustrierend und demotivierend. Aber wenn man in solchen Situationen direkt aufgibt, dann profitieren immer nur die Dummen und die Gesellschaft verliert.

Es wurde Strafanzeige wegen Gemeinschädlicher Sachbeschädigung gestellt. Hinweise über den oder die Täter geben Sie bitte an die Polizei, die Gemeinde, Herrn Ortsvorsteher Karl-Peter Fuhr oder an Herrn Haßler weiter, gerne auch anonym. Sie erreichen unseren Naturschutzbeauftragten auch unter der Mail-Adresse nsb.klb@gmx.de

Text: Gemeinde Kleinblittersdorf. Fotos: Sebastian Haßler.