· 

Deutsche U15-Badminton-Rangliste erstmals in Frankreich

Kleinblittersdorf. Deutschlands beste jugendliche BadmintonspielerInnen im Alter bis 14 Jahre kommen an diesem Wochenende (14./15. September 2024) an die Obere Saar, um die 4. Deutsche Schülerrangliste U15 des Deutschen Badmintonverbandes (DBV) zu spielen. Unter den Startern befinden sich auch einige Spieler, die gerade frisch von den Schülereuropameisterschaften in Polen zurückkehren.

Leider findet das Turnier nicht in Kleinblittersdorf statt. Aufgrund der ungewissen Situation durch den Vandalismuseinbruch in der Spiel- u. Sporthalle mussten wir uns nach einem Ersatzspielort umsehen. Gefunden haben wir diesen bei unseren französischen Freunden des Sarreguemines Badminton Club. Nach vielen Telefonaten und Mailverkehr haben wir das Einverständnis des Deutschen Badminton Verbandes hierzu erhalten. Damit findet erstmalig ein Deutsches Ranglisten-turnier im Ausland statt.

Unter den fast 100 Spielern und Spielerinnen befinden sich auch unsere Nachwuchsspieler.

Mit Annika Karmann, Nathalie Wittenbrock, Sofia Schäfer, Julia Wittenbrock und Fabian Karmann konnten sich gleich 5 von Ihnen hierfür qualifizieren. Für Sofia und Julia bedeutet die Qualifikation bereits einen riesengroßen Erfolg. Julia ist eigentlich noch eine Altersklasse darunter (U13). Da ist es erfahrungsgemäß sowieso schon schwer gegen die teilweise 2 Jahre ältere Konkurrenz. Sofia konnte sich zum ersten Mal für eine deutsche Rangliste qualifizieren und entsprechend hoch werden wahr-scheinlich auch die Trauben für sie hängen. Als jahrgangsjüngere Spielerin ist es jedoch gut sich auf diesem Level zu präsentieren. Annika, Nathalie und Fabian schielen je nach Tagesform und Auslosung auf vordere Plätze.

Gespielt wird an den beiden Tagen ab 9.00 Uhr in der Sporthalle Gymnase Pierre de Coubertin, 15 rue Jean-Baptiste Barth, 57200 Sarreguemines. Der Eintritt ist frei. Wir würden uns freuen, wenn wir trotz der Entfernung viele Zuschauer begrüßen könnten. Über die Umgehungsstraße sind es ca. 10 Minuten mit dem Auto.  

Text: Andreas Karmann. Foto: Heiko Lehmann