· 

73 400 Euro für neues THW-Trainingsgelände in Kleinblittersdorf übergeben

Kleinblittersdorf. Die Gemeinde Kleinblittersdorf erhält 73 400 Euro zur Unterstützung des Umbaus einer ehemaligen Tennisanlage im Ortsteil Kleinblittersdorf. „Der Umbau dieser ehemaligen Tennisanlage bietet eine hervorragende Chance, die Ausbildung und Vorbereitung unserer Rettungskräfte auf höchstem Niveau zu sichern. Durch die enge Zusammenarbeit von Katastrophenschutz, THW und Feuerwehr schaffen wir ein starkes Fundament für die Sicherheit unserer Bevölkerung,“ so Innenminister Reinhold Jost (SPD).

Das Gelände soll in Zusammenarbeit mit der THW Helfervereinigung Saarbrücken e.V. zu einem überregionalen Übungs- und Trainingsgelände für Einheiten des Katastrophen- und Brandschutzes umgestaltet werden. Geplant ist, dass auf dem neuen Gelände unter anderem die Ausbildung von Rettungshunde-, Bergungs- und Ortungseinheiten des Technischen Hilfswerks (THW) stattfindet.

Auch die Jugendgruppen des THW sollen hier die Möglichkeit bekommen, ihre Fähigkeiten zu schulen. Darüber hinaus soll das Trainingsgelände auch für Einheiten des Brandschutzes zu Übungszwecken genutzt werden. „Die Gemeinde Kleinblittersdorf ist froh, dass sie dem THW das Gelände für Übungszwecke zur Verfügung stellen kann.

Gerade bei dem Starkregenereignis im Jahr 2018 und bei dem Hochwasserereignis in diesem Jahr in der Gemeinde Kleinblittersdorf hat sich gezeigt, wie wichtig und unverzichtbar das THW ist. Kleinblittersdorf ist heute noch für die großartige Unterstützung durch das THW dankbar“, sagt Rainer Lang (SPD), der Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf.

Mit der finanziellen Unterstützung soll das Projekt zügig vorangetrieben werden, um den beteiligten Organisationen so bald wie möglich eine moderne Infrastruktur für Trainings- und Übungszwecke zur Verfügung zu stellen.

Text: Pressestelle des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport, Gemeinde Kleinblittersdorf. Foto: Heiko Lehmann