· 

TUS Bliesransbach formt neues U11 Dreamteam - U11 und U15 sind Meister

v.l.: Yannis Muller, Paul Nussbaum, Mattis Gräber, Charlotte Hong
v.l.: Yannis Muller, Paul Nussbaum, Mattis Gräber, Charlotte Hong

Bliesransbach. Mit Ablauf der Saison 2023/24 Anfang Mai, trat die bisherige erfolgreiche U11 Mannschaft als Saarlandmeister ab und wechselt in die höhere Altersklasse. Doch erfreulicherweise steht erneut ein talentierter Spielerkreis zur Verfügung, der noch zwei Jahre in dieser Altersklasse spielen kann. Natürlich sind die Fußstapfen für das neue U11 Team ziemlich groß, denn sie stehen erst ganz am Anfang ihrer Karriere.

v.l. Julius Gräber, Anna Braun, Finn Backes, Luis Backes
v.l. Julius Gräber, Anna Braun, Finn Backes, Luis Backes

Zur Mannschaft gehört mit Paul Nußbaum ein Bliesransbacher, während Mattis Gräber (Bübingen), Yannis Muller(Habkirchen), Charlotte Hong(Güdingen), aus dem näheren Umland kommen. Alle Vier sollen nicht weniger als die Saarlandmeister-Mannschaft von 2023 und den Vizemeister 2024, ersetzen. Dies wird wohl nicht auf Anhieb gelingen, denn auch das jetzige Team brauchte dafür zwei Jahre.

 

Nach den bisherigen Eindrücken ist das Trainerteam jedoch überzeugt, auch mit dieser Mannschaft die Ziele erreichen zu können. Erste Erfahrungen im TT-Sport konnte bei der Qualifikation zum TOP 24 im März gesammelt werden, wo man allerdings gegen meist ältere Gegner antreten musste.

Meisterteam v.l. Florian Lück, Aaron Sprauer, Finn Frevert, Julian Klein, Ben Braun, Raphael Nußbaum
Meisterteam v.l. Florian Lück, Aaron Sprauer, Finn Frevert, Julian Klein, Ben Braun, Raphael Nußbaum

U15 am Ziel der Träume

 

Am Ende einer langen und Kräftezehrenden Saison 2023/24, sah es lange nach drei Meistertitel aus, doch im entscheidenden Match gegen die SG Primstal/Lockweiler verlor die U19 denkbar knapp mit 4:6 (5:5 hätte gereicht) und muss sich leider mit dem Vizetitel begnügen.

Besser machte es die U15, denn sie konnte sich den Titel in der Landesliga, schon am vorletzten Spieltag sichern. Ausschlaggebend dafür waren die Siege in den engen Spielen und dass man nur ein Unentschieden zuließ.

 

Verein sucht weiter Talente – Schnuppertraining in den großen Ferien

 

Zwar sieht sich die Jugendleitung insgesamt auf einem guten Weg, doch sucht man weiterhin nach Buben und Mädchen die Spaß am Tischtennis haben. Deshalb wird auch in den großen Ferien Schnuppertraining angeboten, sowohl Dienstag als auch Donnerstag. Gerade im 75. Jubiläumsjahr der Abteilung, so die Hoffnung von Abteilungsleiter Leo Klopp, soll ein weiterer Schritt Richtung Zukunft gemacht werden.

 

Text und Fotos: L. Klopp