· 

Saarland picobello 2024 - Landesweite Müll-Sammelaktion findet am 15./16. März statt

79 Kilo Müll war die Picobello-Bilanz im vergangenen Jahr nach nur zwei Stunden in Kleinblittersdorf.
79 Kilo Müll war die Picobello-Bilanz im vergangenen Jahr nach nur zwei Stunden in Kleinblittersdorf.

Saarland. Am 15. und 16. März ist es wieder soweit: Das Saarland soll picobello sauber werden! Der Entsorgungsverband Saar (EVS) lädt erneut alle Menschen im Saarland ein, sich am landesweiten „Frühjahrsputz für die Umwelt“ im Rahmen der Kampagne „saarland picobello“ zu beteiligen.

Anmeldungen von Müll-Sammelaktionen können übersichtlich und schnell über die Online-Anmeldemaske unter https://www.saarland-picobello.de getätigt werden.

 

Anmeldeschluss ist Montag, der 19. Februar 2024

 

Die Aktion lebt davon, dass Menschen jeden Alters und aus allen gesellschaftlichen Be-reichen im gesamten Saarland daran mitwirken. Daher sind auch in diesem Jahr KiTas und Schulen, Vereine und Verbände, Unternehmen, Dorfgemeinschaften und Nachbar-schaften, Familien und Einzelpersonen aufgerufen, eine Müll-Sammelaktion anzumel-den.

Der EVS ist Träger und Koordinator der Kampagne. Er nimmt auch die picobello-Abfälle an seinen Entsorgungsanlagen kostenlos an. Die saarländischen Städte und Gemein-den unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv bei der Planung und Durchführung ihrer Sammelaktionen vor Ort. So stellen sie u.a. die Einsammlung der picobello-Abfälle sicher und organisieren deren Transport zu den EVS-Entsorgungsanlagen.

Das Unternehmen Kaufland ist weiterhin starker Partner der Kampagne und sponsert Schutzhandschuhe für die teilnehmenden Kinder und Schwerlast-Abfallsäcke.

Diese werden vor dem Sammeltermin von den kommunalen picobello-Ansprechpartnerinnen und –Ansprechpartnern an die angemeldeten Gruppen verteilt. Im Sinne des Ressourcenschutzes werden alle Verantwortlichen, die eine picobello-Sammelaktion anmelden, gebeten, die hochwertigen und langlebigen Schutzhandschu-he für die Kinder möglichst mehrfach, das heißt auch für zukünftige picobello-Sammelaktionen zu nutzen.

Für Fragen zur Organisation vor Ort, insbesondere zur Einsammlung und zum Transport der picobello-Abfälle zu den EVS-Anlagen, stehen die kommunalen picobello-Ansprechpartnerinnen und -Ansprechpartner zur Verfügung, deren Kontaktdaten der EVS den angemeldeten Gruppen rechtzeitig mitteilt.

Wie gewohnt werden ausgewählte Sammelaktionen im Frühsommer 2024 prämiert.

Als Preise winken die beliebten picobello-Holzbänke.

Alles Wichtige zu saarland picobello 2024 sowie die Kontaktdaten für allgemeine Rück-fragen zur Kampagne und zur Anmeldung bzw. Organisation einer Sammelaktion gibt es unter https://www.saarland-picobello.de.

saarland picobello ist Teil der europaweiten Dachkampagne „Let’s Clean Up Europe“ (letscleanupeurope.de).

Text: Marianne Lehmann (Leiterin Stabsstelle Kommunikation

Entsorgungsverband Saar (EVS)). Foto: Sebastian Haßler (Naturschutzbeauftragter Kleinblittersdorf).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0