· 

Paul Jung aus Bliesransbach gewinnt den Deutschen Multimediapreis

Paul Jung mit der Siegertrophäe. Foto: Daniela Ziemann
Paul Jung mit der Siegertrophäe. Foto: Daniela Ziemann

Dresden/Bliesransbach. Bei einer feierlichen Preisverleihung in Dresden konnte der zehnjährige Paul Jung aus Bliesransbach am 11. November 2023 in Dresden den Hauptpreis beim Deutschen Multimediapreis in seiner Altersgruppe entgegennehmen. Sein Animationsfilm „Das Leben eines Jungen namens Paul“ setzte sich im Finale des Kreativwettbewerbs gegen die Konkurrenz durch. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert.

Im 25. Wettbewerbsjahr des Deutschen Multimediapreises mb21 wurden 223 Arbeiten und Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter bis 25 Jahre eingereicht. Drei Tage lang hat sich eine neunköpfige Fachjury mit den vielen spannenden Einreichungen beschäftigt. Danach stand eine Liste von 14 Nominierten fest, die zur Preisverleihung nach Dresden eingeladen wurden.

Unter ihnen war der zehnjährige Paul Jung aus unserer Gemeinde. Die Jury zeigte sich begeistert von dem authentischen Stil und der Ästhetik, mit der Paul den Kreislauf des Lebens reflektiert. Für seine Liebe zum Medium, die tiefen Gedanken, phantasievollen Übergänge zwischen den Lebensetappen und die starke, selbstkomponierte Musik zeichnet die Jury den Film „Das Leben eines Jungen namens Paul“ mit dem Hauptpreis in der Altersgruppe bis 10 Jahre aus.

Der Deutsche Multimediapreis mb21 wird vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) und dem Medienkulturzentrum Dresden veranstaltet und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Landeshauptstadt Dresden sowie weiteren Partnern.

Bürgermeister Rainer Lang zeigt sich begeistert: „Der Hauptpreis beim Deutschen Multimediapreis ist eine herausragende Auszeichnung und ich bin stolz, dass wir solch einen talentierten jungen Menschen in unserer Gemeinde haben. Danke auch an seine Eltern, die Paul auf seinem Weg unterstützt und gefördert haben. Im Namen der Gemeinde Kleinblittersdorf und auch persönlich möchte ich Paul Jung zu diesem Erfolg gratulieren. Ich hoffe, dass er weiterhin seine kreativen Fähigkeiten entfaltet und die Welt mit seinen Ideen bereichert.“ 

Text: Gemeinde Kleinblittersdorf. Foto: Daniela Ziemann