· 

Vierter Martinimarkt am Sonntag in Kleinblittersdorf

Kleinblittersdorf. Nach den Erfolgen aus den vergangenen Jahren mit insgesamt mehr als 4000 Besuchern steigt am Sonntag 12. November bereits der 4. Kleinblittersdorfer Martinimarkt in der Biosphäre Bliesgau. Von 11 bis 18 Uhr gibt es rund um das Kleinblittersdorfer Schulzentrum kulinarische Spezialitäten und 50 Marktstände. Veranstalter ist der Verein Pro Jugend. Der Vorsitzenden Carsten Burger und die Organisationsleiter Marc Trapp und Holger Fuchs halten auch in diesem Jahr am Konzept fest, die Erlöse aus dem Verkauf von Getränken und verzehrfertigen Speisen ausnahmslos zu Gunsten der Jugendarbeit in Kleinblittersdorf gehen zu lassen.

Die Agathazwerge, der neue Förderverein des Kindergartens, bieten Grillspezialitäten sowie Kartoffelpuffer mit Apfelmus an. Der Förderverein der Grundschule übernimmt Kaffee und Kuchen und die Kleinblittersdorfer Karnevalsgesellschaft „Die Rebläuse“ bieten frische Waffeln an. „Pro Jugend selbst kümmert sich erneut um Getränke inklusive Glühwein. In gewohnter Tradition wird es ebenfalls wieder eine Tombola des Hilfeverein zur Unterstützung Krebskranker geben“, sagt Carsten Burger. 

Federführend für den Markt und die Standplanung ist Stefanie Fleiner von Flein-Art aus Kleinblittersdorf. Von ihr wurde 2019 die Idee eines solchen Marktes an Carsten Burger und Holger Fuchs herangetragen, worauf hin man sich zusammensetzte und gemeinsam das Projekt ausarbeitete. In diesem Jahr bieten rund 50 Aussteller ihre Produkte an. Ob Echtschmuck, Weihnachtsdeko, Bastel- oder Holzarbeiten, ob verschiedenste Näharbeiten oder Produkte aus der Biosphäre Bliesgau wie Honig, Schnaps oder Liköre, sowie die Erzeugnisse des Wintringer Hofes, es ist beim 4. Martinimarkt fast alles dabei.

Text und Fotos: Heiko Lehmann