· 

Vier Verletzte nach Gasaustritt in Rilchingen-Hanweiler

Symbolfoto.
Symbolfoto.

Rilchingen-Hanweiler. Am vergangenen Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Kleinblittersdorf zu einem „Einsatz ABC-Messen Gasgeruch / Geruchsbelästigung“ alarmiert. Da es sich um eine Lage mit chemischen Stoffen handelte wurde von der Einsatzleitstelle gleich die Teileinheit „Messen“ des Gefahrstoffzuges des Regionalverbandes Saarbrücken mit alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Gaststätte in Rilchingen-Hanweiler bereits geräumt. Da nicht klar war, ob ein explosives Gemisch vorlag wurde alles an Ausrüstung, was Funken verursachen könnte, vor dem Gefahrenbereich abgelegt. Propangasflachen am Gebäude wurden geschlossen. Einen Erdgasanschluss hatte das Gebäude nicht. Messungen ergaben, dass eine sehr hohe Konzentration an Kohlenmonoxid, einem brennbaren, für Menschen giftigen und eigentlich geruchslosen Gas vorlag. Nachdem dann zuerst ein Gast der Gaststätte über Beschwerden klagte wurde direkt noch ein Rettungstransportwagen angefordert. Innerhalb von wenigen Minuten erhöhte sich die Zahl der Personen mit Beschwerden auf vier. Deshalb kamen ein Notarzartwagen und zwei Rettungstransportwagen zur Einsatzstelle. Nach der Sichtung und Behandlung durch das medizinische Personal musste niemand in ein Krankenhaus eingewiesen werden.

 

Aufgrund der Personenlage kam der Leiter des Gefahrstoffzuges des Regionalverbandes, Frank Schneider, zur Einsatzstelle. Eine konkrete Ursache für den Gasaustritt konnte nicht gefunden werden. Auch Erkundungen in benachbarten Gebäuden verliefen ergebnislos. Deshalb wurde das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LFU) hinzugezogen. Der Löschbezirk Fechingen der Landeshauptstadt Saarbrücken kam mit einem CBRN-Erkunder zur ABC-Erkundung und der Leiter des ABC-Zuges sowie der örtliche Löschbezirk Rilchingen-Hanweiler blieben noch zur Amtshilfe für das LFU an der Einsatzstelle. Für die anderen Einsatzkräfte war der Einsatz gegen 18 Uhr beendet.

 

Einsatzleiter und Wehrführer Michael Becker verweis auf die gemeinsame Übung mit dem gesamten Gefahrstoffzug des Regionalverbandes am Vortag und meinte: gestern geübt- heute angewendet.

 

Im Einsatz waren die Stadt Saarbrücken mit den Gerätewegen (GW) GW-Mess von der Berufsfeuerwehr und dem GW-Erkundung vom Löschbezirk (LB) Ensheim sowie den Löschbezirken Rilchingen-Hanweiler und Mitte der Gemeinde Kleinblittersdorf, insgesamt ca. 30 Einsatzkräften. Die Polizei war mit einem Kommando vor Ort. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungstransportwagen vor Ort. 

Text: Markus Dincher (Pressesprecher: Gemeindewehr Kleinblittersdorf). Foto: Heiko Lehmann.