· 

So war das Hundeschwimmen im Freibad - mit Bildergalerie

Hundeschwimmen 2023 im Kleinblittersdorfer Freibad.
Hundeschwimmen 2023 im Kleinblittersdorfer Freibad.

Kleinblittersdorf. Oliver Schreiner aus Sulzbach hat mit einem Ball in der Hand noch gar nicht richtig zum Wurf ausgeholt, da flitzen Mika und Maya auch schon los. Die beiden Labradore können es gar nicht erwarten bis der Ball in große Schwimmbecken fliegt. Mit zwei großen Sätzen springen die beiden der kleinen, gelben Kugel nach und schwimmen um die Wette. „Wasser ist für die beiden das Größte. Da reicht schon ein kleines und schlammiges Wasserloch beim Spazierengehen und die stürzen sich rein“, erzählt Oliver Schreiner.

Er, seine Frau Heike und ihre drei Labradore sind Stammgäste beim Kleinblittersdorfer Hundeschwimmen, das am vergangenen Sonntag zum siebten Mal im Freibad stattfand. „Bei uns in Sulzbach und der näheren Umgebung gibt es so etwas nicht. Ich bin aber sehr gerne an der Oberen Saar, da ich aus Bliesransbach stamme“, sagte Heike Schreiner.

Vier von den fünf Sulzbachern hatten richtig Spaß. Nur Labrador Maylo traute sich zunächst nicht ins Wasser und ließ sich den Ball immer ans Ufer bringen. Maylo ist der Papa, Mika die Mama und Maya die Tochter. Mika hat Maylo mal unter Wasser gedrückt, seit dem hat er immer etwas Anlaufschwierigkeiten bei Wasser. Das kommt aber gleich noch“, erklärt Heike Schreiner. Einen ganzen Tag lang hatten die Hunde und ihre Herrchen und Frauchen das Kleinblittersdorfer Freibad für sich alleine. „Bei uns gibt es so etwas gar nicht. Wir sind das erste Mal hier und es macht richtig Spaß. Die Leute sind entspannt und die Hunde auch. Es gibt keinen Stress“, sagte Andreas Mollstaetter aus dem eine gute halbe Stunde entfernten Enchenberg in Frankreich.

Er hatte seinen Hund Rocky mitgebracht. Nach anfänglichem Zögern genoss der Samojede, die kühle Erfrischung und stieg in das Schwimmen nach den Bällen mit ein. 164 Menschen und 94 Hunde kamen am Sonntag zum mittlerweile schon traditionellen Saisonabschluss ins Kleinblittersdorfer Freibad. Manche Hunde schwammen ganze 50-Meter-Bahnen im Schwimmerbecken und andere hatten großen Spaß daran, von den Startblöcken zu springen. Die meisten Vierbeiner tummelten sich im Nichtschwimmer-Becken und jagten Stöckchen oder Bälle. „Ein bis zwei Stunden ziehen die das ohne Pause durch. Dann ist die Kondition alle. Das heißt aber auch, dass sie heute Abend schön schlafen“, sagte Martin Wein aus Völklingen und musste lachen. 

Verantwortlich für das Kleinblittersdorfer Hundeschwimmen ist der Förderverein für das Freibad. Der Verein richtet in jedem Jahr von der Ostereiersuche im Frühjahr bis zum Hundeschwimmen im Herbst zahlreiche Veranstaltungen im Bad aus. Dazu zählen Konzerte, Mondscheinschwimmen und Sommerfeste im Bad. „Mit das Beste an dem Verein ist, dass du keine zehn Minuten telefonieren musst und schon hast du 20 Helfer, die bei den Veranstaltungen helfen wollen.

So etwas habe ich selten erlebt. Die Veranstaltungen sind natürlich auch Einnahmequellen für den Verein. Alle Einnahmen werden wieder in irgendeiner Form ins Freibad investiert. Wir haben Glück, dass uns die Gemeinde und das ganze Schwimmbad-Team so toll unterstützt“, sagt die ehemalige Förderverein-Vorsitzende Ulrike Niederländer. Sie hat die Organisation des siebten Hundeschwimmens am Sonntag übernommen, da die aktuelle erste Vorsitzende Jutta Bost verhindert war. Am Ende waren alle glücklich. Der Verein hatte alle Speisen und Getränke verkauft und die Tiere und ihre Besitzer traten nach einem tollen und sonnigen Hundeschwimmen wieder die Heimreise an.

Bildergalerie Hundeschwimmen 2023 Kleinblittersdorf

Text und Fotos: Heiko Lehmann