· 

„Ein Dorf spielt Tischtennis“ ist zurück - Schwere Saison für TuS-Männer und -Frauen

Siegerehrung 2019: 1. Top Spinners, 2. SC Blies , 3. Turnakrobaten, 4. Die Grenzgänger
Siegerehrung 2019: 1. Top Spinners, 2. SC Blies , 3. Turnakrobaten, 4. Die Grenzgänger

Bliesransbach. Nach dreijähriger Pandemiepause veranstaltet die Tischtennisabteilung des TUS Bliesransbach am 02.10.23, wieder das traditionelle Hobbyturnier "Ein Dorf spielt Tischtennis"(seit 1979). Ort des Geschehens ist erneut die gemütliche vereinseigene Jahnturnhalle in der Jahnstrasse. Auch der Zeitpunkt hat sich seit langem bewährt, denn der Tag vor dem Feiertag 3. Oktober, wurde bisher sehr gut angenommen. Organisator Patrick Kuntz hofft deswegen auf eine zweistellige Meldezahl, was aufgrund des großen positiven Zuspruchs im Vorfeld, durchaus als realistisch erscheint.
Am bewährten Spielsystem wird auch diesmal festgehalten, denn mit Dreierteams herrscht eine tolle Stimmung in der Halle. Die Turnierdaten sind die gleichen wie in der Vergangenheit:

  • 3 Spieler/Innen pro Mannschaft (3 Einzel)

  • Spieler/innen dürfen nicht aktiv gemeldet sein (mindestens 5 Jahre)

  • Meldungen bitte an: Patrick Kuntz: 0171 – 7123721 oder
    Leo Klopp: 0176 – 72760105

- Kein Startgeld

  • Für das leibliche Wohl der Teilnehmer/Innen und Gäste ist bestens gesorgt.

 

Das hoffnungsvolle U11-Team des TuS Bliesransbach
Das hoffnungsvolle U11-Team des TuS Bliesransbach

Finale Saisonvorbereitung

Schon seit Wochen bereiteten sich die Tischtennisspieler/Innen des TUS Bliesransbach auf die neue Saison vor und sind jetzt „auf den letzten Metern“ bis zum Saisonanfang(16.09.). Lediglich in der 1. Woche der großen Ferien musste der Schläger verpackt in der Trainingstasche bleiben, denn dank einer neuen Regelung der Öffnungszeiten der Gemeindeigenen Hallen in den Ferien, konnte danach erstmals voll durchtrainiert werden. Dies wurde auch, abgesehen von den fehlenden Urlaubern, dankend angenommen. Vor allem der Nachwuchs strömte an die Platten, worüber sich besonders Jugendleiter Jean Nußbaum freute. „Wir wollen schließlich wieder eine erfolgreiche Saison spielen“ gibt er sich optimistisch, „denn die in der letzten Saison neuformierten Teams, sind diesmal noch eine Klasse besser“. Davon geht er auch bei der U11 Mannschaft (Foto) aus, wo er diesmal realistische Chancen auf den Meistertitel in der Saarlandliga sieht.

Den drei anderen Teams – 1.U19/2.U19,/U15 - werden in den jeweiligen Qualirunden vordere Platzierungen zugetraut, verbunden mit der späteren Einreihung in die jeweilige Landesliga. Dass die Leistungen insgesamt stimmen, wurde bei der TOP Hoffnungsvolles U11 Team

24 Rangliste im Juli eindeutig unter Beweis gestellt. Von den neun Teilnehmern haben sich sechs für das Endturnier TOP 12 qualifiziert. Diese findet am 9/10.09. und 16/17.09.23 an der Sportschule Saarbrücken statt. Als „Sahnehäubchen“ startet nach den Ferien das Nachwuchs Stützpunkttraining des STTB, unter der Leitung von Landestrainerin Ninar Al-Khatib. Trainingszeit ist Mittwochs von 17.00 – 19.00Uhr in der Schulturnhalle Bliesransbach.

 

Aktive stehen vor schwerer Saison

Auf die am 16.09.23 beginnende Vorrunde bereiten sich auch die Aktiven seit dem 22.08.23 vor. Für die neuformierte 1.Mannschaft wird die Landesligasaison wohl eine Herausforderung werden. Der Weggang von gleich vier Leistungsträgern (Erste 1/Zweite 3), wird man nicht gleichwertig ersetzen können. „Unsere Hoffnungen ruhen auf den zwei Eigengewächsen Joel Napoli und Jan Kai Kany“ so der sportliche Leiter Patrick Kuntz, die allerdings noch keine Landesligaerfahrung haben. Auch für das Damenteam in der Saarlandliga dürfte das Thema Klassenerhalt „eine enge Kiste“ werden, weiß Mannschaftsführerin Babsi Heid, denn die Liga ist noch besser besetzt als letzte Saison. Weniger unter Druck wartet da auf die 2. Herren, die nach dem Bezirksligaabstieg in der 1. Kreisklasse mit Routiniers und Nachwuchsspielern, einen Neuanfang starten. Doch allen Widrigkeiten zum Trotz, wollen die Aktiven nicht den Spaß am Tischtennis verlieren und eine erfolgreiche Saison spielen.

 

Text und Fotos: L. Klopp