· 

SV Auersmacher startet heute in die Oberliga-Saison - mit neuem Stürmer und Last-Minute-Transfer

Die Neuzugänge des SV Auersmacher: Von links: Davide Ghiani (eigene Jugend), Lukas Allhof (SV Elversberg II), Hokon Christian Sossah (SV Saar 05), Victorien Fritz (US Forbach), Nils Birster (eigene Jugend), Luca Bauer (SV Bliesmengen-Bolchen).
Die Neuzugänge des SV Auersmacher: Von links: Davide Ghiani (eigene Jugend), Lukas Allhof (SV Elversberg II), Hokon Christian Sossah (SV Saar 05), Victorien Fritz (US Forbach), Nils Birster (eigene Jugend), Luca Bauer (SV Bliesmengen-Bolchen).

Auersmacher. Die Freude bei der sportlichen Leitung des Fußball-Oberligisten SV Auersmacher ist fast nicht in Worte zu fassen. „Endlich haben wir wieder einen richtigen Stürmer. Das gibt uns viel mehr Möglichkeiten. Und wenn es richtig gut läuft, dann haben wir Ende August sogar zwei Stürmer“, sagt Jan Berger, der Trainer des SV Auersmacher. Hokon Christian Sossah ist der neue Mann im Angriff. Der 24-Jährige, der von seinen Mannschaftskameraden nur „Djib“ gerufen wird, wechselte vom Saarlandligisten SV Saar 05 nach Auersmacher. „Es fühlt sich so an, als würde ich schon ewig hier spielen. Ich wurde super aufgenommen und wir haben großen Spaß“, sagt Sossa. In zehn Testspielen machte er bereits deutlich auf sich aufmerksam und erzielte 15 Tore.

In der vergangenen Saison musste Jan Berger fast die gesamte Spielzeit ohne Stürmer auskommen und spielte phasenweise mit Mittelfeldspieler und Abwehrspieler in der Spitze. Auch Stürmer Niclas Judith ist nach einem Bandscheibenvorfall auf dem Weg der Besserung und soll Ende August wieder ins Training einsteigen. Beim eigentlichen Königstransfers der Auersmacher lief es dagegen überhaupt nicht gut. Mittelfeldspieler Luca Bauer vom Saarlandligisten SV Bliesmengen-Bolchen war der Wunschspieler von Jan Berger. Bauer unterschrieb frühzeitig, riss sich aber kurz vor Ende der vergangenen Saison das Kreuzband.

 

Victorien Fritz
Victorien Fritz

„Das war ärgerlich, aber ich bin mittlerweile schon wieder auf einem sehr guten Weg. In der Rückrunde greife ich an. Ich würde gerne herausfinden, wie hoch ich spielen kann. Deshalb bin ich in die Oberliga gewechselt“, so Luca Bauer. Zum Auftakt der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ist der SV Auersmacher an diesem Samstag, 29. Juli, um 15.30 Uhr zu Gast beim FV Dudenhofen. Am kommenden Mittwoch, 2. August, ist um 19.30 Uhr Aufstiegsfavorit FK Pirmasens zu Gast in Auersmacher. „Wir sind ganz schwach in die Vorbereitung gestartet und haben uns immer mehr gesteigert. Am Ende haben wir souverän und zum dritten Mal in vier Jahren den Jost- Pilger-Cup in Quierschied gewonnen. Das ist eines der bestbesetzten Turniere des Saarlandes“, sagt Jan Berger.

 

Und wie sehen die Saisonziele in Auersmacher aus? „Es werden harte 38 Ligaspiele, die wir mit einem kleinen Kader hoffentlich gut absolvieren können. Im Vordergrund steht der Klassenerhalt. Den wollen wir so früh es geht sichern. Im Saarlandpokal waren wir zuletzt dreimal im Halbfinale. Im Pokal wollen wir auch weit kommen. Wir sind auch Titelverteidiger beim Hallenmasters. Wir haben ein richtig großes Programm vor uns, aber wir freuen und alle darauf“, so der SVA-Trainer weiter. Kurz vor dem Saisonstart hat der SV Auersmacher noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und 18-jährigen Victorien Fritz verpflichtet. Der 1,80 Meter große Außenverteidiger kommt vom französischen Club US Forbach.

 

Zugänge:

Davide Ghiani, Nils Birster (eigene Jugend), Lukas Allhof (SV Elversberg II), Hokon Christian Sossah (SV Saar 05), Victorien Fritz (US Forbach), Luca Bauer (SV Bliesmengen-Bolchen), Patrick Staden (zuletzt vereinslos).

 

 

 

Abgänge: Max Schreiber (1. FC Düren), Luca Mura (SC Bliesransbach).

Text: Heiko Lehmann. Fotos: SV Auersmacher, Heiko Lehmann