· 

Toller Erlös beim 1. Raaschbacher Sommerfest - Spielplätze profitieren

Vereine organisierten das 1. Raaschbacher Sommerfest
Vereine organisierten das 1. Raaschbacher Sommerfest

Bliesransbach. Gespannt gingen die Bliesransbacher Vereine, Institutionen und Ortsvorsteher Stephan Weimerich in diese Veranstaltung, da niemand wusste, wie diese angenommen wird. Es war im Vorfeld vereinbart, dass der Reinerlös zu Gunsten der Spielplätze im Ort gespendet werden sollte. Trotz des zu Beginn unangenehmen Nieselregens war bereits ab kurz nach 11 Uhr einiges geboten und über den gesamten Tag waren mehrere hundert Personen, allen voran Kinder, über das gesamte Gelände, um die Schulturnhalle und auch darin verteilt. Besonders hervorzuheben ist die tolle Lage, bei Regen oder Sonne angenehm und natürlich geschützt unter den Bäumen. Dieses Ambiente tat sein Übriges zu einer absolut gelungenen Veranstaltung.

 

Es hat allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht. Das bunte Programm, zusammengestellt durch einheimische Vereine, Bürgerinnen und Bürger und auch Künstler von außerhalb (alle ohne Gage) kam sehr gut an und fand abends (eigentlich erst am frühen Sonntagmorgen) mit musikalischer Untermalung von Herrn Denis Kany und sehr gemütlichem Beisammensein einen würdigen Abschluss.

 

Für das leibliche Wohl war dank Ihrer zahlreichen Kuchenspenden und der Hilfe vieler Bürgerinnen und Bürger und Vereine an den Essensständen (Gegrilltes, Pommes, Flammkuchen, Kaffee und Kuchen, Crêpes, etc.) rund um die Uhr bestens gesorgt.

 

"Ich darf mitteilen, dass ein vorläufiger Reinerlös (bei einer Rechnungsposition liegt bisher nur eine Vorabberechnung vor) zu Gunsten der Spielplätze in Höhe von 3.115,95 € erzielt werden konnte – Wahnsinn! Die weitere Vorgehensweise bzgl. der Spende werde ich nach meinem Urlaub mit der Gemeindeverwaltung bereden und entsprechend informieren", sagt Stephan Weimerich.

 

"Ich möchte mich bei allen, die egal auf welchem Wege (Planung, Aufbau, Nachtwache, Standschicht, Abbau, Besuch des Festes, etc.) dazu beigetragen haben, dass wir nach vielen Jahren wieder ein gemeinsames Fest in Bliesransbach auf die Beine stellen konnten, aus tiefstem Herzen bedanken. 

Nur dank der Hilfe aller konnte die Idee, die ich den Vereinsvertretern zu Beginn des Jahres vorstellte, überhaupt umgesetzt werden", so der Ortsvorsteher weiter.

 

Am 06. Juli 2024 wird nun das „2. Raaschbacher Sommerfest“ an gleicher Stelle stattfinden

Text: Stephan Weimerich, Heiko Lehmann. Foto: Heiko Lehmann.