· 

Polizei schnappt Güdinger Räuber nach filmreifer Flucht

Symbolfoto.
Symbolfoto.

Güdingen. Am heutigen Freitagmorgen, 21.07.2023, gelang

den Zielfahndern des Landespolizeipräsidiums die Festnahme eines flüchtigen

Räubers in Saarbrücken Güdingen. Er wurde beim Verlassen der Wohnung eines Bekannten durch Spezialeinheiten festgenommen. Dem 26-jährigen aus Saarbrücken, der wegen schweren Raubes vom Landgericht Saarbrücken zu einer sechsjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden war, gelang

im August 2022 eine filmreife Flucht aus der Saarländischen Klinik für

Forensische Psychiatrie in Merzig, wo er zwischenzeitlich untergebracht war.

Dort sprang aus einem Fernster und entfernte sich in einem auf ihn wartenden

Fahrzeug. 

Seit dem Zeitpunkt war der Gesuchte untergetaucht. Nachdem herkömmliche Fahndungsmethoden nicht zum Erfolg führten, übernahmen die Zielfahnder des Landespolizeipräsidiums die Suche den Fall. Der 26-jährige verhielt sich äußerst konspirativ und wurde bei seiner Flucht aktiv von seiner Familie und Freunden aus dem kriminellen Milieu unterstützt. Im Zuge langwieriger und aufwändiger Fahndungsmaßnahmen -gemeinsam mit der

Staatsanwaltschaft Saarbrücken und Spezialeinheiten- gelang es den Zielfahndern, den Gesuchten aufzuspüren. Ermittlungen ergaben Aufenthaltsorte in Spanien, Portugal und zuletzt im benachbarten Frankreich.

Text: Landespolizeipräsidium Saarland. Foto: Heiko Lehmann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0