· 

Unfall in Hanweiler - Tankstellen-Mitarbeiter retten Verletzten aus Auto

Symbolfoto.
Symbolfoto.

Rilchingen-Hanweiler. An diesem Mittwoch 19. Juli kam es am frühen Nachmittag auf der B51 in Rilchingen-Hanweiler vor einer Tankstelle zur einem Verkehrsunfall. Die Feuerwehr Kleinblittersdorf wurde gegen 13.15 Uhr alarmiert. Zwei PKW mit je einer Person waren in den Unfall verwickelt. Ein PKW lag auf der Seite. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten Kunden und Mitarbeiter der Tankstelle die Person aus dem auf der Seite liegenden PKW gerettet und leisteten den Verletzten Erste Hilfe.

Die Person in dem zweiten PKW war nicht eingeklemmt, konnte aber nicht selbständig aus dem Fahrzeug. In Absprache mit dem Notarzt wurde durch die Feuerwehr eine schonende Rettung durchgeführt. Dabei wurde die Person achsengerecht durch die Heckklappe des PKW gerettet. Die B51 war voll gesperrt. Als die Feuerwehr die Einsatzstelle nach gut einer Stunde der Polizei übergab wurde die Sperrung für Aufräumarbeiten aufrechterhalten.

Die Freiwillige Feuerwehr Kleinblittersdorf war mit ca. 30 Kräften aus den Löschbezirken Rilchingen-Hanweiler, Kleinblittersdorf und Mitte im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungstransportwagen vor Ort. Die Polizei war mit zwei Kommandos an der Einsatzstelle.

 

Text: Markus Dincher, Pressesprecher Gemeindewehr. Foto: Heiko Lehmann.