· 

Die Junior-Ranger gibt es seit eineinhalb Jahren

Die Junior Ranger mit ihren neuen T-Shirts.

 

Reinheim. Fast eineinhalb Jahre ist sie nun aktiv, die Junior-Ranger-Gruppe des Biosphärenreservates Bliesgau. Am Mittwoch, den 12. Juli, besuchten der stellvertretende Verbandvorsteher des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau, Bürgermeister Frank John, und der Vorsitzende der Naturlandstiftung Saar, Umwelt-Staatssekretär Sebastian Thul, daher die Kinder und Jugendlichen bei einer Gruppenstunde im Europäischen Kulturpark in Reinheim. Sie wollten wissen, wie es der Gruppe geht und brachten Rucksäcke und T-Shirts mit, mit denen Saartoto das Programm unterstützt hat.

„Ich bin froh, dass wir Ende 2021 die Entscheidung getroffen haben, zusammen mit der saarländischen Naturwacht und der Naturlandstiftung Saar die Gruppe auf die Beine zu stellen“, so der stellvertretende Verbandsvorsteher John. „Sie ist ein wichtiger Mosaikstein in der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Biosphärenreservat geworden. Ich danke der Stiftung Europäischer Kulturpark, dass sie unseren Junior-Ranger*innen so eine tolle „Operationsbasis“ bietet.“

„Die Junior-Ranger*innen-Gruppe ist nicht nur eine schöne Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen die Natur nahe zu bringen“ ergänzt Staatsekretär Thul. „Sie ermöglicht es uns auch, die Teilnehmenden mit den Aufgaben des Rangers und der Naturwacht vertraut zu machen. Wer weiß – vielleicht können wir das ein oder andere Mitglied der Gruppe ja in einigen Jahren in den Reihen unserer Naturwacht begrüßen.“

Grundlage für die Junior-Ranger*innen-Gruppe im Biosphärenreservat Bliesgau ist eine Kooperation zwischen Biosphärenzweckverband Bliesgau und Naturlandstiftung Saar. (NLS) Beide Institutionen stellen entsprechende personelle und finanzielle Ressourcen zur Verfügung. Dem Kurator der NLS, Roland Krämer, liegt das Projekt besonders am Herzen: „Den Junior-Rangern wird besonders viel praktisches Fachwissen und Empathie für die Natur vermittelt. Wir sind stolz und freuen uns, dieses bundesweite Programm auch im Saarland zu haben.“

Startschwierigkeiten gab es zunächst wegen Corona. Seit April 2022 finden regelmäßig Gruppenstunden statt. In den Gruppenstunden reicht die Spannweite der Themen von den Landschaften, Lebensräumen und Arten im Biosphärenreservat Bliesgau über Formen und Bedeutung menschlichen Wirtschaftens bis hin zu den Verhaltensregeln und der erforderlichen Ausrüstung in der Natur. Auch die Aufgaben von Naturwächtern und anderen Naturschutzakteuren sowie praktisches Arbeiten und Beobachten in der Natur werden vermittelt. Geleitet wird die Gruppe vom Biosphären-Ranger Michael Kessler.

Die Gruppe umfasst maximal 16 Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren und ist derzeit vollständig besetzt.

Hintergrund

Das bundesweite Junior-Ranger-Programm wurde 2008 vom Dachverband Nationale Naturlandschaften e.V. ins Leben gerufen und wird seither von den Nationalen Naturlandschaften und ihrem Dachverband gemeinsam weiterentwickelt. Ziel ist es, Kinder für Natur, natürliche Dynamik und die Nationalen Naturlandschaften zu begeistern und ihr aktives Mitwirken zu ermöglichen.

 

Text: Gerhard Mörsch. Foto: Holger Zeck.