· 

Naturschauspiel - Etwa 40 Weißstörche landen auf einer Wiese in Bliesransbach

Weißstörche im Landeanflug auf einer Wiese in Bliesransbach.
Weißstörche im Landeanflug auf einer Wiese in Bliesransbach.

Bliesransbach. Ein Naturschauspiel der besonderen Art gab es in diesem Frühsommer auf einer etwa 30 Hektar großen Wiesenfläche (Groß-Bräät) in Bliesransbach. Landwirt Walter Kany mähte morgens die Wiese und plötzlich segelten etwa 40 Weißstörche vom Himmel, landeten auf der frisch gemähten Wiese und schnappten sich Grashüpfer und andere Kleintiere.

Zuerst sah man nur die Schatten und dann sind sie alle gelandet. So etwas habe ich in 68 Jahren noch nie erlebt. Es gab mal zwei oder drei Störche, die man auf den Feldern sah, aber dieses Jahr war das fast schon unglaublich“, sagte Walter Kany.

 

Beeindruckend“ – Weißstörche machen Station in Bliesransbach

Auch Bliesgau-Ranger Michael Kessler war vor Ort. „Die Störche fliegen hunderte Meter hoch und sie haben sehr gute Augen. Plötzlich waren sie da. Das war beeindruckend.“, so Michael Kessler. Er und Axel Hagedorn vom Naturschutzbund haben vor Jahren auf dem großen Wiesengrundstück an der Blies einen Storchen-Horst aufgestellt, aber bislang ließ sich noch kein Storchenpaar an der Oberen Saar nieder. „Jetzt haben wir aber die Gewissheit, dass es bei uns wieder viele Störche gibt. Wir sind guter Dinge, dass sie bei uns auch wieder heimisch werden“, so Michael Kessler weiter.

 

Neben den vielen Störchen verfolgten auch Rot- und Schwarzmilane den Traktor und schnappten sich ein üppiges Frühstück. Zum Mittagessen flogen auch eine Schar Stare und Raben ein. „So ein spannendes Mähen, wie heute, gab es noch nie. Das werden wir so schnell nicht vergessen“, sagte Landwirt Walter Kany. 

Bildergalerie - 40 Weißstörche landen in Bliesransbach

Text und Fotos: Heiko Lehmann