· 

Verabschiedung von Josef Lang bei der Europassion in Tschechien

Die Junge Bühne Auersmacher bei der Europassion in Tschechien
Die Junge Bühne Auersmacher bei der Europassion in Tschechien

Auersmacher. Die Passionspiele Hořice na Šumavě, Tschechien, veranstaltete am Wochenende vom 8. bis zum 11. Juni den jährlichen Europassionskongress. Neben 36 Vereinen nahm auch die junge bühne Auersmacher mit etwa 40 Personen teil.

Fronleichnam, 6:00 Uhr, Abfahrt Auersmacher Marktplatz. Nach 12 Stunden Busfahrt mit wenigen Unterbrechungen wurde das Wellness Hotel Frymburg erreicht. Nachdem alle eingecheckt und ihr Gepäck in den Zimmern verstaut hatten, wurde der Kongress feierlich eröffnet mit traditioneller tschechischer Musik, vorgetragen von der Krumlovsti pistci, Kindern und Jugendlichen aus der Umgebung, statt. Anschließend gab es für alle Teilnehmer*innen von den Vereinen aus ganz Europa ein vielfältiges Essensbuffet, ehe die Festivitäten und Diskussionen sich in die Bar des Hotels verlagerten.

 

Bildergalerie Junge Bühne in Tschechien

Am nächsten Morgen stand eine Fahrt nach Krumau an. Im Rahmen einer Führung bekamen wir die Geschichte und Traditionen der Stadt ein wenig näher gebracht. Ehe am Abend ein Konzert der Musica Bohemica in der Klosterkirche zur Aufführung kam, konnte das schöne Wetter am Ufer der Moldau mit Kaltgetränken genossen werden.

Samstags fand dann der eigentliche Kongress im Kulturhaus der Stadt Hořice na Šumavě statt. Dieser Kongress war in diesem Jahr ein ganz besonderer: Josef Lang, jahrelanger Generalsekretär der Europassion legte sein Amt nieder. Nach einer sehr emotionalen Rede gab es für seine jahrelange Arbeit Standing Ovations von allen Anwesenden.

Abschließend durften alle Teilnehmer*innen am Abend die Passion auf der atmosphärischen Freilichtbühne von Hořice na Šumavě begutachten. Uns wurde eine kurzweilige, interessante Inszenierung mit schöner Musik präsentiert, die den Leidensweg Jesu vor allem anhand einprägender Bilder näherbrachte. Zum Abschluss saßen alle noch lange beisammen und ließen die schöne Fahrt mit Passionswasser ausklingen.

Am nächsten Morgen 9:00 Uhr stand die Rückfahrt auf dem Plan und vier ereignisreiche Tage voller spannender Konversationen, tollen Ausflügen und Besichtigungen waren zu Ende.

 

Vielen Dank an die Passionspiele Hořice na Šumavě für die Organisation des schönen Events!

Text und Fotos: Jannis Brach