· 

Bliesransbacher Tischtennisspieler haken Horror-Saison ab – Leistungsträger wechselt zu Saar 05

Die erste Mannschaft des TuS Bliesransbach
Die erste Mannschaft des TuS Bliesransbach

Bliesransbach. Nach der denkwürdig verlorenen Relegation und dem damit verbundenen schmerzhaften Abstieg in die Landesliga, herrschte Katerstimmung im Aktivenlager. Dass auch die 2.Mannschaft den Gang eine Klasse tiefer antreten muß, kam noch verstärkend hinzu. Lediglich die Meisterschaft der Dritten verhinderte den völligen Absturz. Inzwischen ist das Glas eher „wieder halbvoll, als halbleer“, so Abteilungsleiter Leo Klopp, „denn ausgerechnet am mentalen Tiefpunkt haben wir mit dem Erreichen des Halbfinales im Landespokal, das beste Ergebnis seit Bestehen erreicht. „ Dass wir als Absteiger den Meister der Saarlandliga TT Schaumberg Theley im Viertelfinale rauswerfen, ist fast schon tragisch“, so der Spartenleiter.

 

Im Final Four am 25.06.23 in Marpingen/Alsweiler trifft man, je nach Auslosung, auf die haushohen Favoriten TTF Illtal, TTC Berus (beide Oberliga) oder die DJK Heusweiler (Verbandsoberliga). Pech hat man jedoch mit der terminlichen Ansetzung, denn aus beruflichen Gründen wird man nicht in Bestbesetzung antreten können. Ein weiterer Wermutstropfen am Saisonende, ist der Abgang von Leistungsträger Lars Fischer. Das Pokalhalbfinale wird leider sein letzter Auftritt im TUS Trikot sein, denn er verläßt den Verein in Richtung SV Saar 05(Verbandsoberliga). Dies dürfte eine schwere Hypothek für die Erste in der kommenden Saison sein, die keinen leichten Stand in der Landesliga haben wird. Trotzdem will sich die Mannschaft der schweren Aufgabe stellen.

Julius Gräber als Stimmungsaufheller

Siegerehrung des Landesentscheides am 11.06.23: 1. Platz Julius Gräber (1.v.r.)
Siegerehrung des Landesentscheides am 11.06.23: 1. Platz Julius Gräber (1.v.r.)

Unterdessen sorgte ein Nachwuchsspieler für ein Erfolgserlebnis, denn Julius Gräber(9) wurde erst Landessieger der „Minis“ und belegte eine Woche später den 8. Platz im Bundesfinale der 18 Verbandssieger. Der Sieger des saarländischen Landesentscheides eine Woche zuvor, legte kräftig los und setzte sich gegen vier Vertreter der anderen Verbände durch. Pech für ihn, dass er im weiteren Verlauf des Turnieres auf den späteren Sieger, Ered Ahmed vom Badischen TT Verband traf und diesem zum Sieg gratulieren musste. Am Ende gelang ihm mit dem 8. Platz ein

 

Julius mit Nationalspieler Fan Bo Meng
Julius mit Nationalspieler Fan Bo Meng

toller Erfolg sowohl für ihn, als auch für den saarländischen TT Bund und seinen Verein TUS Bliesransbach. Neben dem sportlichen Geschehen tat sich der TUS Bliesransbach zudem organisatorisch hervor, denn der Verein stellte nicht weniger als 6 Spieler/Innen, die als Schiedsrichter wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Das neunjährige Talent ist auch Mitglied des TUS U11 Teams, das nächste Saison in der Saarlandliga oben mitspielen will. Für die neue Spielzeit kann Jugendleiter Jean Nußbaum wieder vier Nachwuchsteams zum Spielbetrieb melden, was sehr erfreulich ist. „Einige Jugendliche fahren auch zweigleisig und spielen bei Aktiven und Nachwuchs mit“, so der Jugendleiter, „doch dahinter bauen wir wieder neu auf“. Dafür hofft man auf jugendlichen Zulauf, der im Moment etwas stagniert. Vielleicht, so die Hoffnung, können bis Saisonbeginn im Herbst, neue Talente entdeckt werden. Vielleicht sogar schon am 1. Juli beim 1. Bliesransbacher Sommerfest, wenn die Kid's an der Ballmaschine (Roboter) üben können.

Termin

02.10.2023: Ein Dorf spielt Tischtennis

 

Ort: Jahnturnhalle

Inmitten der 18 Landessieger/Innen: Julian Gräber neben Bundestrainerin Ji Schöpp(4.v.r.in der2.Reihe)
Inmitten der 18 Landessieger/Innen: Julian Gräber neben Bundestrainerin Ji Schöpp(4.v.r.in der2.Reihe)

Weitere Infos: www.tt-bliesransbach.de

 

Text und Fotos: Leo Klopp