· 

Neues Logo für die neue Pfarrei in Kleinblittersdorf

Das Logo der neuen Pfarrei präsentiert von (von links) Vivien Ernst Beauftragte für soziale Medien, Diana Niederländer Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Pastor Matthias Scheer und Gemeindereferentin Marion Diederich.
Das Logo der neuen Pfarrei präsentiert von (von links) Vivien Ernst Beauftragte für soziale Medien, Diana Niederländer Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Pastor Matthias Scheer und Gemeindereferentin Marion Diederich.

Kleinblittersdorf. Ein großer Kreis in den Farben rot, blau, gelb, grün und orange. Außerhalb des Kreises sind fünf Punkte, die die fünf Ortsteile der Gemeinde Kleinblittersdorf (Kleinblittersdorf, Bliesransbach, Sitterswald, Rilchingen-Hanweiler, Auersmacher) symbolisieren. In dem Kreis steht der Heilige Franz von Assisi. So sieht das neue Logo der zu Beginn des Jahres gegründeten Pfarrei Heiliger Franz von Assisi in Kleinblittersdorf aus. „Wir haben das Logo zusammen mit der Bevölkerung erstellt. Die Menschen konnten uns ihre Ideen schicken und wir haben alles zusammen zu einem Logo entwickelt. Das war eine tolle Gemeinschaftsaktion“, sagte Matthias Scheer, der Pastor in der Gemeinde Kleinblittersdorf am Donnerstag beim offiziellen Gründungsfest der neuen Pfarrei.

Aus ehemals fünf Pfarreien wurde jetzt eine große, mit eigenem Pfarrgemeinderat. „Die Arbeit macht großen Spaß. Wir haben Menschen aus allen Ortsteilen eingebunden und wir haben in Zukunft noch so einiges vor“, sagt Diana Niederländer, die Vorsitzende des neuen Pfarrgemeinderates auf dem Fest.

Etwa 300 Menschen kamen morgens zum Gottesdienst und anschließend zum Fest mit Mittagessen vor das Pfarrheim in Kleinblittersdorf. Gottesdienste wird es künftig weiter in allen Ortsteilen geben. Auch die einzelnen und etablierten Pfarrfeste wird es weiter in jedem Ort geben. Als Höhepunkt des Sommers werden wieder die Open-Air-Gottesdienste im Park der Barmherzigen Brüder in Rilchingen-Hanweiler stattfinden. Am 16. Juli wird erstmals in der Gemeinde Kleinblittersdorf eine Open-Air-Taufe im Park der Barmherzigen Brüder gestartet. Dabei werden acht Kinder getauft und die Band „The Angles“ wird Livemusik spielen.

Text und Foto: Heiko Lehmann