· 

Garagenbrand in Kleinblittersdorf

Kleinblittersdorf. An diesem Dienstag. 6. Juni 2023 kurz vor 18 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete „Brand Garage/Übergriff auf Gebäude“ in Kleinblittersdorf, Rebenstraße.

Eine Person in dem Gebäude hatte Brandgeruch wahrgenommen. Bei der Ursachensuche stellt sie fest, dass Rauch aus der Garage hinter einer Doppelhaushälfte kam. Diese war an das Wohnhaus und mit der Rückseite an die Garage des Nachbarhauses angebaut. Personen waren keine in unmittelbarer Gefahr.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand auf die Garage begrenzt. In der Garage befand sich kein Fahrzeug. Die Feuerwehr begann die Löscharbeiten durch das einen Spalt geöffnete Tor mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz. Zusätzliche Kräfte standen zur Abschirmung des Wohnhauses bereit. Zum Nachbargrundstück wurde ein eigener Löschangriff zur Abschirmung aufgebaut.

Nachdem die ersten Flammen in der Garage gelöscht waren, konnte das Tor wegen hitzebedingter Verformungen nicht mehr geöffnet werden. Mithilfe eines Trennjägers (Motortrennschleifer) wurde das Tor entfernt und die Löscharbeiten beendet.

Der Schaden könnte auf die Garage begrenzt werden. Im Einsatz waren die Löschbezirke Kleinblittersdorf, Bliesransbach und Mitte. Aufgrund des Alarmstichwortes wurde auch eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit zugehörigem Führungsdienst zur Einsatzstelle beordert. Diese konnte aber bereits auf der Anfahrt zurückbeordert werden. An der Einsatzstelle waren vier Löschgruppenfahrzeuge mit zwei Unterstützungsfahrzeugen, im Bereitstellungsraum warteten zwei weitere Löschgruppenfahrzeuge, insgesamt ca. 60 Feuerwehrleute. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungstransportwagen vor Ort, die Polizei zunächst mit drei Kommandos.

Text und Fotos: Markus Dincher (Pressesprecher Gemeindewehr Kleinblittersdorf).