· 

Inklusion bringt zusammen - Besuch der Grundschule Kleinblittersdorf auf der Rexroth-Höhe

Kleinblittersdorf. Die Wohnanlage Rexroth-Höhe in Kleinblittersdorf, eine Wohneinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung, erhielt letzten Donnerstag besonderen Besuch von der Grundschule Kleinblittersdorf. Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse besuchten die Seniorinnen und Senioren der Wohnanlage, um gemeinsam Zeit zu verbringen.

Die Kinder und die Senioren lasen sich gegenseitig Gedichte vor und tauschten dabei ihre persönlichen Geschichten aus. Es war ein schöner Moment, als die Schulkinder mit der Klassenlehrerin, Kathrin Wannemacher, eine selbstgebastelte Collage mitbrachten und den Senioren schenkten. Die Freude der Bewohnerinnen und Bewohner war unbeschreiblich.

Wolfgang Hoffmann, ein Bewohner der Wohnanlage Rexroth-Höhe, spielte ein paar Stücke auf dem Klavier und begeisterte die Anwesenden mit seinem Talent. Danach spielte Marie-Luise Schneider Lieder auf der Mundharmonika vor und erfreute damit die Kinder und Senioren gleichermaßen. Beide waren lange Zeit fester Bestandteil der Rexroth-Band und konnten so einige Evergreens zum Besten geben.

Obgleich die Osterzeit schon zu Ende war, konnten sich Jung und Alt auf eine gemeinsame Suchaktion von Osterkörbchen und kleinen Geschenken freuen, bei der Teamarbeit gefragt war. Blitzschnell waren die versteckten Leckereien von den Kleinen entdeckt und mit den Senioren zusammengetragen worden. Es war ein gelungenes Zusammenkommen von Jung und Alt, das zeigte, wie wichtig der Austausch zwischen den Generationen ist.

Der Rentnerdienst der Wohnanlage möchte sich bei allen Beteiligten für diese wunderbare Erfahrung bedanken und hofft auf weitere erfreuliche Zusammenkünfte in der Zukunft.

Auf der Wohnanlage Rexroth-Höhe, gelegen am Waldrand der Gemeinde Kleinblittersdorf werden über 60 Seniorinnen und Senioren vom Rentnerdienst betreut. Diese erhalten dort mit dem Eintritt in die Rente eine vielseitige Tagesbetreuung mit verschiedensten Aktionen und Förderangeboten. Hierbei soll es auch vermehrt zu gemeinsamen Aktionen mit der Gemeinde kommen, um so Menschen mit und ohne Behinderung näher zusammenzubringen.

Text und Foto: Wohnanlage Rexroth-Höhe Kleinblittersdorf.