· 

Bliesransabacher Radsportverein eröffnet traditionell die Saison

Bliesransbach. An Karfreitag starteten die Radfahrer des Radsportverein Edelweiß Bliesransbach e.V. um 9 Uhr zur traditionellen Karfreitagstour vom Dorfplatz in Bliesransbach an die Moulin de Ratzwiller im Elsaß. In Sarreguemines trafen um 9.20 Uhr die Sportsfreunde des SC Sarreguemines zur Gruppe und es ging gemeinsam weiter auf die 50-km-Strecke zur Mühle. Das nennen wir gelebte deutsch-französische Freundschaft.

In Wittring, etwa auf der Hälfte der Strecke, gab es eine kleine Verpflegung von Helfern des RV Edelweiß für alle Teilnehmer. Da wir auch bei der Karfreitagstour gerne Radfahrer mitnehmen, die sich die 100 km für den Hin- und Rückweg nicht zutrauen, fährt ein Teil der Gruppe von Wittring aus unter ortskundiger Führung unserer Guides wieder zurück nach Bliesransbach. Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind bei der Tour immer herzlich willkommen.

 

Die gut trainierten Radler erreichten die Moulin de Ratzwiller nach ca. 50 km. Von dort aus ging es wieder über landschaftlich schöne Strecken und relativ ruhige Straßen zurück zum Ausgangspunkt.

Die Karfreitagstour an die Moulin de Ratzwiller findet nun bereits seit rund 40 Jahren statt. Nur ganz selten musste die Tour wegen schlechten Wetters ausfallen. Wer nun auch Lust bekommen hat, sich wieder öfter aufs Fahrrad zu schwingen, oder gerne in Gesellschaft Rad fahren möchte, kann sich gerne dem Radsportverein Bliesransbach anschließen. Infos zum Verein findet ihr auf unserer Website: www.rv-edelweiss-bliesransbach.de

Text und Fotos: Anke Schwöbel