· 

3:2-Sieg in Menge - SV Auersmacher steht im Saarlandpokal-Halbfinale (Bildergalerie)

Auersmacher. Der SV Auersmacher steht zum dritten Mal in Folge im Halbfinale des Saarlandpokals. An diesem Mittwochabend gewann der Oberligist im Viertelfinale und Lokalderby beim Saarlandligisten SV Bliesmengen-Bolchen mit 3:2. Dabei wurde es nach einer komfortablen 2:0-Führung für den SV Auersmacher in der zweiten Halbzeit noch einmal spannend. Vor 1000 Zuschauern stand beim Oberligisten SV Auersmacher der ehemalige Meistertrainer Jörn Birster an der Seitenlinie und vertrat den erkrankten Trainer Jan Berger.

Trainer beim Saarlandligisten SV Bliesmengen-Bolchen ist Patrick Vitt, ein ehemaliger Spieler von Jörn Birster beim SV Auersmacher. Ein Derby, das bereits im Vorfeld hohe Wellen schlug. Die Fronten auf dem Kunstrasen waren zunächst relativ schnell geklärt. Der SV Auersmacher nahm von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand und ging bereits in der 13. Minute durch Jan Rebmann in Führung. Nach einer Flanke von Oliver Bickelmann stand Rebmann im Strafraum richtig und drückte den Ball zum 1:0 für die Gäste über die Linie. In der 25. Minute wurde SVA-Mittelfeldspieler Marius Schley im Bliesmengener Strafraum gefoult.

Schiedsrichter Timo Klein vom TuS Wiebelskirchen pfiff sofort und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Wieder schnappte sich Rebmann den Ball und verwandelte sicher zum 0:2. Erst danach traute sich der SV Bliesmengen-Bolchen mehr zu und kam prompt zu Torchancen. Luca Bauer, der zur kommenden Saison zum SV Auersmacher wechseln wird, zog aus spitzem Winkel ab und Abwehrspieler Sandro Kempf konnte den Ball gerade noch ins Toraus blocken (35.). In der 42. Minute war es erneut Bauer, der aus 16 Metern abzog aber am stark parierenden Max Schreiber im Auersmacher Tor scheiterte.

Nach dem Seitenwechsel war es dann aber endlich soweit. Mit seiner dritten Torchance verkürzte Luca Bauer auf 1:2 (51.) und plötzlich waren die vielen Fans des SV Bliesmengen-Bolchen wieder aktiv und feuerten ihr Team an. Es ging hin und her und in der 61. Minute konnte Marius Schley mit dem 3:1 für den SVA den alten Zwei-Tore-Abstand wieder herstellen. Doch die Bliesmenger gaben sich noch nicht geschlagen. In der 72. Minute gab es Foulelfmeter für die Heimelf und Jordan Steiner verwandelte zum 2:3-Anschlusstreffer. Beide Teams hatten bis zum Abpfiff noch einige Torchancen, doch am Ende blieb es beim knappen Sieg für den SV Auersmacher.

Bildergalerie zum Pokalviertelfinale SV Bliesmengen-Bolchen - SV Auersmacher 2:3

Text und Fotos: Heiko Lehmann