· 

TUS Bliesransbach Tischtennis - Bürgermeister und Ortsvorsteher als Glücksbringer

Bürgermeister Rainer Lang und Ortsvorsteher Stefan Weimerich (Bildmitte) bei der Scheckübergabe.
Bürgermeister Rainer Lang und Ortsvorsteher Stefan Weimerich (Bildmitte) bei der Scheckübergabe.

Bliesransbach. Vor dem Spielbeginn der beiden Herrenmannschaften am 25.03.23, überreichte Bürgermeister Rainer Lang in der Schulturnhalle Bliesransbach, einen Scheck über 1000,- Euro an Abteilungsleiter Leo Klopp. Dies war der ausgelobte 1. Preis der Gemeindewerke beim Wettbewerb von kommpowerCent, für das eingereichte Projekt der Tischtennisabteilung des TUS Bliesransbach - „Förderung von Tischtennis for Kid's“.

 

Bürgermeister Lang brachte den wertvollen Scheck aus dem Kleinblittersdorfer Rathaus und den Gemeindewerken gerne mit wie er sagte, denn er freue sich immer wenn er Vereine in der Gemeinde unterstützen kann, insbesondere Vereine mit guter Nachwuchsarbeit. Mit der Prämierung der TUS - Tischtennisabteilung, habe die Jury der Gemeindewerke eine sehr gute Wahl getroffen, schließlich habe die Nachwuchsarbeit des TUS Tischtennis schon eine lange Tradition. Auch Ortsvorsteher Stephan Weimerich konnte sich diesem Lob anschließen, denn schließlich fühle er sich seit seiner Kindheit mit der Tischtennisabteilung eng verbunden. Umso mehr freue er sich, dem Abteilungsleiter und TT- Urgestein Leo Klopp gemeinsam mit dem Bürgermeister diesen Scheck überreichen zu dürfen. Schließlich komme der ansehnliche Betrag, da sei er sich sicher, der grandiosen Jugendarbeit(O-Ton Weimerich) der Abteilung zugute. Abteilungsleiter Leo Klopp bedankte sich abschließend für den tollen Preis und garantierte, daß diese Summe komplett im Jugendbereich investiert wird.

 

Bei der Ersten platzte der Knoten

 

Glück brachte die Scheckübergabe anscheinend auch der 1. Mannschaft, denn mit dem 9:5 Sieg im darauffolgenden Spiel gegen Urexweiler, gelang ihr ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Endlich belohnte sich die Erste für ihren unermüdlichen Kampfgeist, in dieser bis zum Schluß spannenden Partie. Dabei musste der kurzfristige Ausfall der Nr. 3 Patrick Kuntz erst verkraftet werden, was dem Team jedoch eindrucksvoll gelang. Der Start verlief allerdings etwas holprig (1:2), denn nur das Doppel Schäfer/Kasper brachte die Partie über die Ziellinie. Bärenstark dagegen die Einzel, wo die Spitzenspieler Christof Miodek und Lars Fischer mit vier Siegen eindrucksvoll performten. Sogar noch einen Tick besser räumten Joachim Schäfer und Kuntzersatz, Jens Kasper, ab. Sie holten nicht nur ihre vier Einzel auf die Habenseite des Spielberichtsbogens, sondern auch das schon erwähnte äußerst wichtige Doppel. „Hörbares Aufatmen“ am Ende der Partie, denn mit den nun drei Punkten Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz, hat man sich vor den letzten beiden Spieltagen etwas Luft verschafft. Aufgrund der Tabellensituation ist der Klassenerhalt jedoch nur noch über die Relegation zu erreichen, die am 06.05.23 stattfindet. Dafür braucht man nur noch einen Sieg entweder gegen den Letzten DJk Heusweiler (15.04.) oder den Vorletzten TTG Fremersdorf/Gerlfangen (22.04.).

 

Weitere Infos: www.tt-bliesransbach.de

 

Text und Foto: Leo Klopp.