· 

Neue Nutzung des Tennis-Geländes in Kleinblittersdorf

Die ehemalige Anlage des Kleinblittersdorfer Tennisclubs.
Die ehemalige Anlage des Kleinblittersdorfer Tennisclubs.

Kleinblittersdorf. Seit März 2021 stehen im Ortsteil Kleinblittersdorf die drei zusammenliegenden Tennisplätze neben dem ehemaligen Clubheim bis zur Entscheidung über die weitere Nutzung des Geländes der Öffentlichkeit vorübergehend als Hundefreilauffläche zur Verfügung.

Zwischenzeitlich wurden Verhandlungen mit dem Förderverein des THW aufgenommen und es ist eine Verpachtung des ehemaligen Tennisgeländes an eine Einrichtung des Technischen Hilfswerkes (THW) geplant. Die erforderlichen Rodungsarbeiten wurden bereits durchgeführt.

 

Das THW beabsichtigt, auf dem Gelände ein überregionales Übungs- und Trainingsgelände für Einheiten des Katastrophen- und Brandschutzes aufzubauen. Entsprechende bereits vorhandene Schulungsgelände für Rettungshunde sind bundesweit über Monate im Voraus ausgebucht – der Bedarf ist daher nicht von der Hand zu weisen. Die derzeitige Erdbebenkatastrophe in Syrien und in der Türkei unterstreicht aktuell die Bedeutung von ausgebildeten Rettungshunden.

 

Bis zum Beginn der Bauarbeiten - schätzungsweise bis zur Jahresmitte - kann das eingezäunte Gelände – eventuell mit Einschränkungen - noch in eigener Verantwortung als Hundefreilaufgehege genutzt werden. Denken Sie bitte an eine gültige Haftpflichtversicherung für Ihren Hund. Die übrigen Vorschriften der Polizeiverordnung bleiben wirksam. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass Kot und Müll beseitigt und ordnungsgemäß entsorgt werden müssen.

 

Die Gemeinde übernimmt keine Haftung und weist darauf hin, dass das Gelände nicht besonders gesichert und das Areal nicht ausbruchsicher ist. Die Verantwortung für das Verhalten des Tieres obliegt dem jeweiligen Hundeführer.

Text: Gemeinde Kleinblittersdorf. Foto: Heiko Lehmann