· 

Bliesgau-Scheune schnappt sich Platz eins bei TV-Sendung Mein Lokal, Dein Lokal

Das Team der Bliesgau-Scheune.
Das Team der Bliesgau-Scheune.

Rilchingen-Hanweiler. Jubel in Rilchingen-Hanweiler und in Göttelborn. Die beiden Restaurants Bliesgau-Scheune (Hanweiler) und Martinis (Göttelborn) haben gemeinsam das Saarland-Spezial der Kabel1-Sendung Mein Lokal, Dein Lokal gewonnen. Nach der letzten Folge am Freitagabend und nach der abschließenden Bewertung von Starkoch Mike Süsser landeten beide Restaurants mit 43 Punkten auf dem ersten Platz. Beide bekamen den begehrten Mein Lokal, Dein Lokal-Siegerteller. Eine Woche lang war das Kabel1-Team im Saarland unterwegs und drehte für Mein Lokal, Dein Lokal. Fünf Restaurants wurden vorgestellt. Jeden Tag (von 10 bis 1 Uhr) wurde in einem anderen Restaurant gedreht, gegessen und bewertet.

von links: Geschäftsführer Patrick Kemmer - Chefkoch Dush Rexhepi - Geschäftsführer Karl Kemmer
von links: Geschäftsführer Patrick Kemmer - Chefkoch Dush Rexhepi - Geschäftsführer Karl Kemmer

Täglich bewerteten sich die Restaurant-Chefs untereinander und am Finaltag kam noch die Bewertung von Mike Süsser dazu. „Wir freuen uns und sind natürlich auch stolz auf den Sieg. Wir wollten 2018 einen Imbiss für die Besucher des Erlebnisparks Bliesgau eröffnen. Dass daraus jetzt ein preisgekröntes Restaurant wurde, ist schon ein bisschen verrückt“, sagt Karl Kemmer, der gemeinsam mit seinem Sohn Patrick Kemmer im Jahr 2018 die Bliesgau-Scheune eröffnete. Sie liegt direkt neben der Saarland Therme, einem Adventure-Golfplatz, einem Wohnmobil-Stellplatz und einem Glamping-Resort. Das große Holzgebäude vermittelt beim Betreten tatsächlich den Eindruck einer rustikalen Scheune. 100 Gäste finden Platz und genau wie das Ambiente ist auch das Speisenangebot saarländisch rustikal und wie Karl Kemmer sagt, mit französischem Touch. 

Das Martinis in Göttelborn. Von links: Geschäftsführerin Heike Martini - Restaurantleiterin Chiara Mayer - Chefkoch Christoph Unglaub-2
Das Martinis in Göttelborn. Von links: Geschäftsführerin Heike Martini - Restaurantleiterin Chiara Mayer - Chefkoch Christoph Unglaub-2

Wir haben die saarländischen Klassiker im Angebot und natürlich unser berühmtes Scheunen-Schnitzel. Wir verwenden auch nur saarländische Produkte, meistens von einem Biohof im Nachbarort“, so Karl Kemmer. Die beiden Gewinner bekamen neben den Siegertellern je 2500 Euro Siegprämie. Doch um das Geld ging es Karl Kemmer nicht – eher um eine Qualitäts-Bestätigung, einer Steigerung des Bekanntheitsgrades und dem Sammeln von neuen Eindrücken. „Bei uns haben 30 Gäste während der Sendung reserviert. Hinzu kommen noch zwei Hochzeiten“, sagt Karl Kemmer. Mike Süßer lobte letztlich alle fünf Restaurant, in die er immer wieder gerne hin gehen würde. Hinter den beiden Gewinner-Restaurants landeten das „Grill-Werk“ in Losheim (42 Punkte), das „Marie Curry“ in Fischbach (41 Punkte) und die „Simbach-Mühle“ im französischen Alsting (40 Punkte) auf den weiteren Plätzen.

Text und Fotos: Heiko Lehmann