· 

Rekord-Umzug "Das ist der Wahnsinn, was hier abgeht" - (Bildergalerie)

Die komplette Mannschaft der Kleinblittersdorfer Rebläuse
Die komplette Mannschaft der Kleinblittersdorfer Rebläuse

Kleinblittersdorf. Nach zwei Jahren Corona-Pause ist am Sonntagnachmittag eine Party in Kleinblittersdorf gestartet, die es so noch nie gab. 14 000 Menschen zum Fastnachtsumzug an die Obere Saar. „Ich glaube, die Leute haben in den vergangenen beiden Jahren etwas vermisst. Es ist der Wahnsinn, was hier los ist. Mit 44 Gruppen haben wir auch mehr Teilnehmer als der große Umzug durch Neunkirchen“, sagt Thomas Bur, der Vorsitzende des Vereins Faschingsumzug Obere Saar.

Joe Martin führte den Umzug an.
Joe Martin führte den Umzug an.

Thomas Bur moderierte den Umzug im Ortszentrum, wo er gemeinsam mit der lokalen Politprominenz auf der Bühne stand. Ganz vorne an der Umzugsspitze startete der Kleinblittersdorfer Joe Martin den närrischen Lindwurm. Er ist auf seinem kleinen Traktor der Nachfolger von Jule Karmann angetreten, der über viele Jahrzehnte die Speerspitze des Umzuges bildete. „Das ist immer noch der original Traktor von Jule“, sagte Joe Martin und donnerte ein Alleh Hopp in die Menge.

14 000 Menschen kamen nach Kleinblittersdorf
14 000 Menschen kamen nach Kleinblittersdorf

Tanzgruppen, Musikzüge und Mottowagen kamen aus dem ganzen Saarland und aus Frankreich nach Kleinblittersdorf. Alle Fastnachtsvereine der Oberen Saar waren mit ihren Garden vertreten, die in den Straßen ihre Choreographien zeigten. Dem dichtgedrängten, närrischen Volk gefielen die Darbietungen. Die Menschen standen von den Häuserwänden bis auf die Straße. Absperrungen gab es keine. „Absperrungen für die ganze Umzugsstrecke würden etwa 8000 Euro kosten und das ist für uns nicht zu finanzieren. Wir haben einen Sicherheitsdienst und etwa 25 eigene Leute, die helfen. Jeder Verein mit einem Mottowagen stellt pro Wagenrad zudem einen Helfer ab, der aufpasst. Das war in Kleinblittersdorf schon immer so und es lief bislang immer reibungslos“, erklärt Thomas Bur.

Eine Polonäse der Auersmacher Kowe.
Eine Polonäse der Auersmacher Kowe.

Zwei Stunden dauerte es, bis sich alle Gruppen durch die 600 Meter lange Strecke und die Menschenmassen geschlängelt hatten. Das entspricht einer Geschwindigkeit von weniger als zehn Zentimeter pro Sekunde, wobei es auch viele Phasen gab, in denen der gesamte Zug still stand und nur getanzt und gesungen wurde. Nach dem Spektakel verteilten sich die Narren im Feuerwehrgerätehaus, in der Villa Musica und in den Kleinblittersdorfer Kneipen, wo bis Rosenmontag durch gefeiert wurde.

Bildergalerie Fastnachtsumzug Kleinblittersdorf 2023

Text und Fotos: Heiko Lehmann