· 

Raketen, Jubel und Tränen bei den Rebläusen

Die Prinzengarde der Rebläuse mit ihrem Showtanz.
Die Prinzengarde der Rebläuse mit ihrem Showtanz.

Kleinblittersdorf. Die größte Kappensitzung an der Oberen Saar stieg am vergangenen Samstag in der Spiel- und Sporthalle in Kleinblittersdorf. Mehr als 400 Narren kamen zu den Kleinblittersdorfer Rebläusen. Darunter auch der befreundete Fastnachtsverein aus Bruchmühlbach, der sein Männerbalett und die Prinzengarde im Gepäck hatte und auf die Bühne schickte. 

Stefan Jung als Putzfrau Dorothee Schmitz-Backes.
Stefan Jung als Putzfrau Dorothee Schmitz-Backes.

Das Reblaus-Mariechen Caroline Deckarm bot tolle Akrobatik und in der Bütte stand traditionell der Reblaus-Präsident Stefan Jung als Putzfrau Dorothee Schmitz-Backes. Und die Putze feuerte verbal aus allen Rohren, sodass Bürgermeister Rainer Lang und Ortsvorsteher Karl-Peter Fuhr in Deckung gehen mussten. Die Aushängeschilder der Rebäuse sind die vielen und aufwändigen Tänze der Garden. Spitzenklasse war wieder einmal der Showtanz der Prinzengarde mit dem Thema „Rock me Amadeus“. 

Einmarsch der Prinzengarde.
Einmarsch der Prinzengarde.

Dabei wurde die ganze Halle gerockt. Dafür gab es eine dreifache Rakete, eine Zugabe und Tränen. Kathrin Sauerwein, seit 20 Jahren die Trainerin der Prinzengarde, gab nach dem Tanz ihren Rücktritt bekannt und dann flossen bei 16 Mädchen und der Trainerin die Tränen. Sie wurde mit Geschenken überhäuft und sagte. „Irgendwann muss eben mal Schluss sein. Ich bin nicht aus der Welt und werden im nächsten immer noch als Tänzerin auf der Bühne stehen. Das waren jetzt genug Tränen und jetzt wird gefeiert“, so die 40-Jährige. 

Text und Fotos: Heiko Lehmann