· 

Narren stürmen das Rathaus - brisantes Bliesransbacher Duell

Die Kleinblittersdorfer Narren stürmen das Rathaus.
Die Kleinblittersdorfer Narren stürmen das Rathaus.

Kleinblittersdorf. Mit einem Rammbock bewaffnet scharren die Gardemädchen der Fastnachtsvereine aus der Gemeinde Kleinblittersdorf vor dem Rathaus mit den Hufen. Noch spielen die Node-Piraten aus Sulzbach Guggenmusik und etwa 250 Narren tanzen und feiern ausgelassen auf dem Rathausvorplatz. Doch die Garden sind schon in Stellung und die Prinzenpaare aus Sitterswald und Auersmacher feuern die ersten verbalen Raketen in Richtung Rathausfenster, wo sich Bürgermeister Rainer Lang (SPD) dem feiernden Volk zeigt.

Stephan Weimerich, der Ortsvorsteher von Bliesransbach war das erste Opfer der Gardemädchen.
Stephan Weimerich, der Ortsvorsteher von Bliesransbach war das erste Opfer der Gardemädchen.

Kumm Rainer, mach uns de Danz nit zu lang, mir Narre stehn hier unne die ganze Zeit schunn stramm. Mir rücke jetzt vor und woll’ne dir entreise, oder gäbsch‘ de ne uns freiwillig, de Rathausschlüssel aus Eise“, rufen Jonas Brach und Sina Nickles, das Prinzenpaar aus Auersmacher. „Nur die schlauschde Köpp könne ma hier gebrauche, die in die komplizierte Materie der Verwaltung könne intauche. E Faasebooz hat im Rathaus nix verlor, für sowas Hohes sinn ihr garnet auserkor“, feuert Rainer Lang verbal zurück. Das war den Narren zu viel. Jens Roeser und Elena Thiel, das Prinzenpaar aus Sitterswald, rufen. „Es läwe die Faasenacht, unser Schlachtruf is top. Mir kumme jetzt rinn mit nem dreifach kräftischen Alleh hopp.“ Dann rennen die Garden mit ihrem Rammbock in Richtung Rathaustür, vor der alle fünf Ortsvorsteher aus der Gemeinde kampfbereit mit Schild und Schwert stehen. Kurioserweise kommt es direkt zu einem Bliesransbacher DuelI.

Mit dem dritten Anlauf waren die Narren siegreich.
Mit dem dritten Anlauf waren die Narren siegreich.

Ganz vorne am Rammbock stehen Lina und Klara Keßler von den Kappeskepp aus Sitterswald. Die beiden stammen aus Bliesransbach und halten mit dem Rammbock Kurs in Richtung Stephan Weimerich (Wählbar), dem Bliesransbacher Ortsvorsteher. Die Keßler Zwillinge treffen genau und Weimerich wird durch die nachgebaute Styropor-Tür gedrückt. „Das ist mir vor drei Jahren schon mal passiert, aber ich bin bislang immer wieder aufgestanden“, sagt Stephan Weimerich und formiert sich wieder zum Verteidigen. Drei Anläufe brauchen die Narren und dann ist das Rathaus von Kleinblittersdorf eingenommen. 

Bildergalerie Rathaussturm Kleinblittersdorf 2023

Die Prinzenpaar entreißen dem nächsten Bliesransbacher, Bürgermeister Rainer Lang, den Rathausschlüssel und halten ihn danach triumphierend aus dem Fenster – also den Schlüssel. „Die Veranstaltung ist richtig gut geworden und es sind viele Menschen gekommen. Mir hat es Spaß gemacht, auch wenn wir jetzt bis Aschermittwoch nichts mehr zu sagen haben“, so Rainer Lang, für den es nach zwei Jahren Corona-Pause der erste richtige Rathaussturm seiner Amtszeit war. Auch Karl-Peter Fuhr (SPD) der Ortsvorsteher von Kleinblittersdorf war zum ersten Mal dabei. „Mit hat es gefallen, aber wir hatten die falsche Abwehrtaktik. Für nächstes Jahr müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen“, scherzte Fuhr. Bis in die Abendstunden wurde im und vor dem Kleinblittersdorfer Rathaus gefeiert. Höhepunkt der Fastnachtszeit an der Oberen Saar wird an diesem Sonntag, 14.11 Uhr der Umzug durch Kleinblittersdorf sein.

Text und Fotos: Heiko Lehmann