· 

Fünf Stunden Party bei der Etwas Anderen Faschingsshow

Die Etwas Andere Faschingsshow in Rilchingen-Hanweiler
Die Etwas Andere Faschingsshow in Rilchingen-Hanweiler

Rilchingen-Hanweiler. In Rilchingen-Hanweiler gibt es weder einen Fastnachtsverein noch gab es jemals ein traditionelle Kappensitzung. Dennoch war die Mehrzweckhalle in Hanweiler am Freitag und Samstag mit je 320 Gästen restlos ausverkauft.

Thomas Huster und Frank Ewerling bei ihrem Sketch,
Thomas Huster und Frank Ewerling bei ihrem Sketch,

„Wir hätten zu beiden Sitzungen noch viel mehr Karten verkaufen können, aber es gibt nicht mehr Plätze“, sagte Annika Junk. Sie zählt zu einem 40köpfigen Team, das in jedem Jahr die etwas andere Faschingsshow im Ort organisiert. Sieben Männer und Frauen zwischen 20 und 40 Jahren sind der engere Kreis, der das Spektakel federführend organisiert. Und mit der Beschreibung Spektakel ist das Ganze noch untertrieben. Selbst während der 20-minütigen Pause standen die Narren auf den Tischen und grölten Hans Albers „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ mit. 

Bei den beiden fünfstündigen Partys der Hanweiler, gab es weder einen Elferrat noch jemanden, der durch das Programm führt. Tänze, Sketche lustigen Reden über das Ortsgeschehen und Gesang reihten sich aneinander und beim großen Tanz „Alice im Wunderland“ standen alle 40 Hanweiler Akteure gemeinsam auf der Bühne, holten sich tosenden Applaus und Jubelrufe ab und mussten danach zur Zugabe antreten.

Text und Fotos: Heiko Lehmann