· 

Stimmungsfeuerwerk beim Kowe-Sitzungswochenende

Die Kindergarde der Kowe
Die Kindergarde der Kowe

Auersmacher. Endlich war es wieder so weit! Nach zweijähriger zwangsbedingter Pause veranstaltete der KV „Die Kowe“ wieder sein Kappensitzungswochenende und das in der Jubiläumssession 6x11 Jahre! Alle Akteure waren hoch motiviert und freuten sich wahnsinnig auf das Wochenende, so feierten die Kowe ein Feuerwerk an Spaß, Humor, Stimmung, Freude und Frohsinn ab. Auch Sitzungspräsident Daniel Walter war froh, dass es wieder los ging. Er begrüßte sein Publikum mit den Worten: „Wir sind stolz auf 6x11 Jahre die Kowe und 6x11 Jahre gelebte Faasenacht in Auersmacher! 6x11 Jahre das is schon ne Zeit, 6x11 Jahre allzeit bereit. 6x11 Jahre sinn die Kowe für euch do, 6x11 Jahre mache mir euch froh. 6x11 Jahre stehn die Kowe schon Koop, 6x11 Jahre doruff ein dreifach Alleh Hopp!“

Brigitte Kany
Brigitte Kany

Danach zog das Prinzenpaar der Jubiläumssession, Jonas I. und Sina I., begleitet von der Prinzengarde, ein und richtete das Wort an das närrische Volk. Einen Strauß bunter Tänze, eine Mischung aus Gardemarsch und verschiedensten Showtänzen, brachten dann die acht Tanzgruppen der Kowe auf die Bühne. Los ging es mit der Minigarde als Schlümpfe, gefolgt von der Kindergarde mit dem Thema Kowe-Star-Wars. Jugendgarde (Showtanz Piraten und Matrosen), Juniorengarde (Showtanz The Greatest Showman) und Prinzengarde (Showtanz Indianer) brillierten mit ihren Marsch- und Showtänzen. Die Mariechen Lina Brandstetter und Nena Dincher ließen die Publikumsherzen mit ihren Tänzen höher schlagen. Auch das gewitzte Wort kam nicht zu kurz. Büttenredner-Urgestein und Ehrensenatorin Brigitte Kany hielt zu Ehren des Jubiläums ihre erste Büttenrede vom Limburger Käs aus dem Jahr 1990.

Natascha Niederländer alias es Naddi plauderte aus dem Familien-Nähkästchen, Jonas Degen (KG Grüne Nelke) erzählte, was in den letzten drei Jahren so los war und es Caro und es Lisa (Carolin Wagner und Lisa Thörner) erlebten allerhand mit ihren Männern und Kindern. Für Stimmung sorgte die Kowe-Entertainment-Group mit ihrer Gesangsnummer. Zum Schluss folgten die Showtänze der Granade Garde (Köln-Medley), der Revival-Garde (Wolfgang Petry) und der Danzbuwe (Danzbuwe auf Reisen). Am Samstag trat als Krönung des Jubiläums noch die extra für das Jubiläum gegründete K&K-Jubiläumsgarde (Kowe und Kappeskepp) auf und erntete großen Applaus. Die Haus- und Hofband „The Angels“ begleitete die Akteure und das Publikum durch die Abende.

Zum großen Finale kamen alle Akteure noch einmal auf die Bühne und tanzten zum Liedtext „Wir sagen Dankeschön, 66 Johr Kowe, was wärn wir ohne unsre Freunde, ohne euch die lieben Fans!“ An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Akteure und Helfer vor und hinter der Bühne für ihren Einsatz und an das treue Kowe-Publikum!

Sonntags fand für das junge Publikum die Kinderkappensitzung statt. Alles, was der Verein unter 18 Jahren an Akteuren zu bieten hat, trat dort auf und ließ die Kinderaugen leuchten. Sitzungspräsident Timo Lang und Kinderprinzenpaar Leon I. und Lena I. waren stolz auf ihre Garden und Kinderbüttenredner. Ein besonderes Highlight für die Kleinen waren die Mitmachtänze. Dies war ein schöner Abschluss für das Jubiläums-Kappensitzungswochenende. Nun wird man die Kowe noch bei diversen Veranstaltungen und der Straßenfaasenacht in dieser Session erleben.

Text: Sarah Walter. Fotos: Heiko Lehmann