· 

Zweimal ausverkaufte Jubiläumssitzung bei den Kappeskepp

Das Funkenmariechen der Kappeskepp Giulia Wolff.
Das Funkenmariechen der Kappeskepp Giulia Wolff.

Sitterswald. Zwei Frauen und ein Mann sitzen im Whirlpool und jammern über ihre Krankheiten. Eine Frau hat Probleme mit dem Knie, sagt aber. „In dem warmen Wasser geht's“. Dazu sagt der Mann: „Ich habe ja so Probleme mit dem Wasserlassen, aber hier im warmen Wasser geht's“. Die Frauen springen aus dem Pool und 230 Narren in der Sitterswalder Mehrzweckhalle rasten aus. „Werbung“ heißt der Sketch, der Sitterswalder Kappeskepp. Während die Faasebooze grölten, dehnte sich Giulia Wolff am anderen Ende der Halle. Sie ist das Funkenmariechen der Kappeskepp und trat in dieser Session in die großen Fußstapfen von Elena Thiel, die mehr als zehn Jahre das Funkenmariechen in Sitterswald war.

Beim Sketch "Werbung" ging es ums Wasserlassen im Wasser.
Beim Sketch "Werbung" ging es ums Wasserlassen im Wasser.

Ich bin schon richtig nervös“, sagt Giulia Wolff und ging gedanklich noch mal ihren Auftritt durch - und dann kam die Einmarsch-Musik. Mit einem gekonnten Dauerlächeln, Spagat in der Luft, Radschlag ohne Hände und vielen weiteren schwierigen Elementen brachte das Funkenmariechen die Narrhalla zum Staunen. Es war einer der stärksten Auftritte bei den beiden Kappensitzungen der Kappeskepp am vergangenen Freitag und Samstag. Beide Veranstaltungen waren ausverkauft. Außergewöhnlich sind die Sitzungen in Sitterswald seit dem Jahr 2008. Damals schafften die Kappeskepp den Elferrat ab und ließen sich jedes Jahr ein neues Motto einfallen. Präsident Ralf Roeser und Pia Hohlreiter waren damals die ersten Moderatoren, der aufwändigen Shows. „Damals wurde auch ein Generationswechsel eingeläutet. Die jungen Menschen im Verein hatten viele Ideen und wir ließen sie einfach machen.

Der Showtanz der Kappeskepp-Junoirengarde.
Der Showtanz der Kappeskepp-Junoirengarde.

Heute kann ich einfach nur sagen, dass ich unfassbar stolz darauf bin, was die Jungs und Mädels leisten“, so der Präsident. Da die Kappeskepp in diesem Jahr närrische sechs mal elf Jahre alt werden, gab es eine Zusammenfassung von allen Shows der vergangenen 14 Jahre. Ein Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt der Prinzengarden aus Sitterswald und Auersmacher. Auch die Auersmacher feiern in diesem Jahr ihren 66. Geburtstag. Ein gemeinsamer Auftritt von zwei Garden aus zwei Vereinen gab es an der Oberen Saar noch nie. „Wir sind alle befreundet und zu Beginn des Jahres kam uns die Idee“, erklärt Mina Paulus von den Kappeskepp. Fünf Stunden dauerte die verrückte Sause in der Mehrzweckhalle. Sie endete mit einem weiteren Höhepunkt. In der Tex-Mix-Garde der Kappeskepp tanzen Männer und Frauen und zeigen schwierige Hebefiguren – ein Alleinstellungsmerkmal an der Oberen Saar.

Text und Fotos: Heiko Lehmann