· 

Ortsvorsteher gibt die Termine 2023 in Bliesransbach bekannt - neues Sommerfest im Juli

Bliesransbach
Bliesransbach

Bliesransbach. Ortsvorsteher Stephan Weimerich (Wählbar) hat die Bliesransbacher Ortsvereine eingeladen, um die Termine für das Jahr 2023 abzustimmen. "Ich habe auch meine Idee eines Sommerfestes für Kinder- und Erwachsene vorgestellt, die ich bereits 2021 hatte, aber wegen der Pandemie zurückstellen musste. Nun, auch durch viele Gespräche während den Vorbereitungen für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, wurde diese Idee wieder aktuell. Es freut mich sehr, dass die anwesenden Vertreter der Vereine und Institutionen sich durchweg positiv geäußert haben und mit mir zusammen am Samstag, den 01.07.2023, ein solches Fest durchführen wollen", sagt Stephan Weimerich. Wer sich an dem Fest beteiligen möchten, Ideen oder Vorschläge hat, kann sich beim Ortsvorsteher melden.

 

 

Bisher geplante Termine für das Jahr 2023

 

Februar

 

05.02. -KulturKaffeeKlatsch HVV (Jahnturnhalle)

11.02. -Faschings-Dorftreff (Jahnturnhalle)

11.02. -Rot-Weiße-Nacht SC Blies (Sportheim)

18.-20.02. Faschingsumzüge mit Jugendclub Bliesransbach

(18.02. Nachtumzug Bliesmengen-Bolchen)

(19.02. Umzug Kleinblittersdorf)

(20.02. Umzug Reinheim)

25.02. -Heringsessen SPD-Gemeindeverband (Gasthaus Keßler)

März

03.03. -Mitgliederversammlung mit Neuwahlen WÄHLBAR e.V. (Gasthaus Keßler)

04.03. -Winterschnittkurs Obst-und Gartenbauverein

-Auftritt Nicole und Stefan in Blies-Schweyen

05.03. -Jahreshauptversammlung Kultur-und Trachtenverein

11.03. -Second-Hand-Markt Turn- und Sportverein (Jahnturnhalle)

12.03. -Frühlingsmarkt in und um den Dom

17.+18.03. -Saarland Picobello (Teilnehmer bisher WÄHLBAR e.V., Jugendfeuerwehr, KiTa- Förderkreis, Radsportverein Edelweiß und HVV)

18.+19.03. -Mundarttheater (Dom)

24.+25.03. -Mundarttheater (Dom)

26.03. -Mitgliederversammlung HVV

April

07.04. -Saisoneröffnungsfahrt für jedermann Radsportverein Edelweiß

22.04. -Jahreshauptübung Gemeindejugendwehr in Hanweiler

23.04. -KulturKaffeeKlatsch mit SR3, Autorenlesung HVV (Dom)

Mai

01.05. -Maibaumsetzung Jugendclub in der Dorfmitte

06.05. -Floriansfeier LB Bliesransbach (Jahnturnhalle)

13.05. -Dorftreff (Jahnturnhalle)

18.-21.05. -Besuch Suce-sur-Erdre

29.05. -Gourmetwanderung HVV

Juni

17.+18.06. -50 Jahre Jugendfeuerwehr Bliesransbach

24.06. -Wendalinusmarkt HVV in der Dorfmitte

Juli

01.07. -Sommerfest für Kinder und Erwachsene mit allen Vereinen

08.07. -Sommerfest Kultur- und Trachtenverein

08.07. -Gauditurnier Gemeindejugendfeuerwehr

09.07. -Fahrradsonntag Radsportverein Edelweiß (Jahnturnhalle)

14.07. -Copa de la Noche SC Blies (Sportplatz)

15.07. -Dorftreff (Jahnturnhalle)

August

----------

September

09.09. -Vereinsfest HVV (Ritthof)

10.09. -KulturKaffeeKlatsch HVV

16.+17.09. -Gemeinsames Fest Bliesmengen Bolchen/Blies-Schweyen/Bliesransbach

23.+24.09. -Bliesransbacher Mundarttage Kultur- und Trachtenverein gemeinsam mit Mundartring Saar e. V. (Dom)

Oktober

07.10. -Second-Hand-Markt Turn- und Sportverein (Jahnturnhalle)

14.10. -Dorftreff (Jahnturnhalle)

28.10. -Bockbierfest Feuerwehr LB Bliesransbach

31.10. -Halloween-Haus Familie Trompeter

 

Am Wochenende vor oder nach dem 03.10.2023 – Ein Dorf spielt Tischtennis (Jahnturnhalle)

November

04.11. -Vorkirb (Jugendclub)

05-07.11. -Raaschbacher Kirb

12.11. -KulturKaffeeKlatsch HVV

17.+18.11. -Krimi-Dinner Kultur- und Trachtenverein (Dom)

18.11. -Nachtübung Gemeindejugendfeuerwehr in Kleinblittersdorf

25.11. -Muschelessen HVV (Dom)

Dezember

01.+02.12. - Krimi-Dinner Kultur- und Trachtenverein (Dom)

03.12. - Lichterfahrt (Gespräche des Ortsvorstehers laufen)

06.12. -Nikolaus HVV (Dom)

09.12. -Dorftreff (Jahnturnhalle)

10.12. -Kinderweihnachtsfeier Turn- und Sportverein (Jahnturnhalle)

16.12. -Weihnachtsbaumverkauf Kultur- und Trachtenverein (Alte Schule)

-Weihnachtsmarkt (Dom)

24.12. -Heiligabend im Jugendclub Bliesransbach

 

Die endgültigen Informationen, Uhrzeiten und Örtlichkeiten entnehmen Sie bitte den Ankündigungen der Vereine/der Institutionen/des Ortsvorstehers in den Kleinblittersdorfer Nachrichten und im Internet. Die Termine stehen alle auch im Veranstaltungskalender des HVV Bliesransbach (https://www.hvv-bliesransbach.de/). Die Landfrauen Bliesransbach und WÄHLBAR e.V. werden ihre Termine noch mitteilen und entsprechend veröffentlichen.

 

Text und Foto: Heiko Lehmann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0