· 

Drei Landesmeistertitel - Bliesransbacher Tischtennisnachwuchs trumpft auf

Freuten sich riesig. Sieger bei U9 von links: Luis Backes und Henry Nußbaum
Freuten sich riesig. Sieger bei U9 von links: Luis Backes und Henry Nußbaum

Bliesransbach/Saarbrücken. Bei der Saarlandmeisterschaft im Dezember an der Sportschule Saarbrücken, trumpfte der Nachwuchs des TUS Bliesransbach groß auf. Angereist mit einem großen Tross aus Eltern, 5 Trainern und 12 Spieler/Innen, dominierte fast die TUS-Vereinsfarbe Rot in der großen Halle an der Sportschule.

Eine herausragende Leistung zeigte dabei der 12 jährige Sascha Borchert. Bei drei Starts in der U13 Konkurrenz schaffte er es dreimal aufs Treppchen, davon zweimal sogar ganz oben. Den Anfang machte die Mixedkonkurrenz, wo er mit Vereinskameradin Johanna Kuntz einen starken 3. Platz erspielte. Einigermaßen überraschend auch der Titelgewinn mit Doppelpartner (Wendland) aus SLS-Roden, wo er in allen Partien der entscheidente Spieler war. Die Krönung dann im Einzelfinale, als er einen 0:2 Satzrückstand mit viel Kampfgeist zum umjubelnden 3:2 Sieg umdrehte.

Zweifacher Sieger bei der Landesmeisterschaft U13: Sascha Borchert
Zweifacher Sieger bei der Landesmeisterschaft U13: Sascha Borchert

Zuvor schon hatte der große Bliesransbacher Anhang viel Grund zur Freude, denn in der U9 Konkurrenz, hatten Luis Backes und Henry Nußbaum zugeschlagen. Der 3:2 Erfolg zum Titel gegen das favorisierte Duo aus Berus, war schließlich der Einstieg in einen erfolgreichen Turniertag. Ein großer Tag vor allem für den erst 7jährigen Luis Backes, der erst seit wenigen Monaten! Tischtennis spielt.

Einen Schritt weiter ist der achtjährige Henry Nußbaum, denn er besucht schon das Landestraining. Erfreut zeigte sich Jugendleiter Jan Nußbaum mit der weiteren sportlichen Ausbeute, „denn dass wir so oft auf dem Treppchen stehen ist schon eine Überraschung. Unser tolles Gesamtpaket mit den Trainern und engagierten Eltern, machen solche Erfolge möglich“. Ein Blick auf die Ergebnisliste bestätigt ihn, denn drei erste Plätze und acht (!) dritte Ränge, machten den TUS Bliesransbach zu einem der erfolgreichsten Vereine der diesjährigen Saarlandmeisterschaft.  

Verhalten optimistisch vor dem Start:  Teilnehmergruppe des TUS Bliesransbach
Verhalten optimistisch vor dem Start: Teilnehmergruppe des TUS Bliesransbach

Die Ergebnisse in der Übersicht:

 

U19 Jungen

Doppel: 3. Platz, Napoli/ Kovtun (1. FCS TT)

 

U19 Mädchen

Doppel: 3. Platz, Kuntz Franziska/ Nola Zoe (TUS/ZUS)

 

U13 Jungen

Einzel : 1. Platz, Sascha Borchert

Doppel: 1. Platz, Borchert/ Wendland(DJK Roden)

Mixed: 3. Platz; Borchert/ Kuntz Johanna (TUS/TUS)

Doppel: 3. Platz, Braun B./ Noll C. (TUS /1.FCS TT)

 

U13 Mädchen

Einzel: 3. Platz Johanna Kuntz

Doppel:3. Platz, Johanna Kuntz/Zirnstein(TUS/Berus)

 

U11 Mädchen

Doppel: 3.Platz, Braun Anna/ Haas (TUS/Berus)

 

U9 Jungen

Doppel: 1.Platz, Backes Luis/ Nußbaum Henry

Einzel: 2.Platz, Henry Nußbaum

3. Platz: Luis Backes

Text und Fotos: Leo Klopp