· 

Am Sonntag startet die zweite Traktor-Weihnachtsparade in Auersmacher (mit Streckenplan)

Im Dezember 2012 wurde die erste Traktor-Weihnachtsparade in Auersmacher ein voller Erfolg.
Im Dezember 2012 wurde die erste Traktor-Weihnachtsparade in Auersmacher ein voller Erfolg.

Auersmacher. Hektisches Treiben herrscht in diesen Adventstagen in den Scheunen und Garagen in Auersmacher. Hier wird noch ein Weihnachtsmann auf das Traktoren-Dach geschraubt und dort kommt noch eine Lichterkette an den Anhänger. Es soll sogar einen Wagen mit einer Blaskapelle geben. An diesem Sonntag, 18. Dezember, startet um 17.30 Uhr die zweite Traktor-Weihnachtsparade in Auersmacher. Los geht es im Tannenweg und dann zwei Stunden lang kreuz und quer durch die Ort. Die Traktor-Weihnachtsparade ist das 18. Adventsfenster des lebendigen Adventskalenders des Ortes.

Der Nikolaus war auch dabei.
Der Nikolaus war auch dabei.

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder jeden Abend vor einem anderen Haus zusammen den Adventskalender feiern. Das war in den beiden vergangenen Jahren wegen Corona nicht möglich. Bislang sind jeden Abend viele Menschen gekommen und ich bin mir sicher, dass das bis zum letzten Fenster am 24. Dezember an der katholischen Kirche zu bleiben wird“, sagt Manfred Paschwitz, der Vorsitzende des Förderkreises für Heimatmuseum und Dorfgeschichte, der den lebendigen Adventskalender organisiert. Der Förderkreis und der Verein der kleinen Leute (Kita) aus Auersmacher richten zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr, dem Sportverein Auersmacher und dem Verein Streamfreitag die zweite Traktor-Weihnachtsparade aus. Im vergangenen Jahr waren es etwas mehr als 30 Traktoren aus der ganzen Gemeinde Kleinblittersdorf, die bei der Parade mitmachten. In diesem Jahr sollen es knapp 50 Traktoren sein.

Die Teilnehmer der ersten Traktor-Weihnachtsparade in Auersmacher.
Die Teilnehmer der ersten Traktor-Weihnachtsparade in Auersmacher.

Wir wissen schon von einigen Leuten von außerhalb der Gemeinde, dass sie mit ihren Traktoren kommen werden. Die Schlepperfreunde Saarpfalz haben sich mit sieben Traktoren angekündigt“, weiß Thorsten Dincher, der Vorsitzende des Kleine-Leute-Vereins. Mitmachen kann jeder, der möchte. Eine Anmeldung wie im Vorjahr gibt es nicht. „Wer auch einen Traktor hat und gerne mitfahren möchte, kommt einfach mit seinem geschmückten Gefährt um 17.30 Uhr in den Tannenweg und macht mit. Wir freuen uns“, sagt Paraden-Organisator Christian Hoffstetter, der gleich in mehreren ausrichtenden Vereinen tätig ist. Im vergangenen Jahr mussten die Menschen noch Corona-Abstand halten und konnten nur vor der eigenen Haustüre stehen oder aus dem Fenster schauen. In diesem Jahr gibt es keine Regeln mehr und es werden viele Menschen an den Straßenrändern erwartet. Zum Abschluss der Parade gibt es am Rasen-Fußballplatz ab 19.30 Uhr noch eine großes Fest mit Rostwürsten und kalten und warmen Getränken.

Das ist der Streckenplan der Traktor-Weihnachtsparade in Auersmacher

 

17.30 Uhr: Tannenweg (Beim Schulz Hermann) (Start), St. Barbara-Straße, Fichtenstraße, Vogesenstraße, Sitterswalder Straße, Ruppertstraße, Saarlandstraße, Kapellenstraße, Abt-Fulrad-Straße, Hochwaldstraße, Auf dem Bies, Abt-Fulrad-Straße, Kapellenstraße, Ringstraße, Rilchinger Straße, Stadionstraße, Saarlandstraße, St.-Baraba-Straße, Pastor-Müller-Straße, Bliesransbacher Straße, Hochstraße, Ahornstraße, Pastor-Brach-Straße, Saarlandstraße, Ahornstraße, Hochstraße, St.-Barbara-Straße, Sitterswalder Straße, Schwarzwaldstraße, Vogesenstraße, In der Meß, Vogesenstraße, Sitterswalder Straße, Stadionstraße (Ende Vorplatz Rasenplatz).

 

Text und Fotos: Heiko Lehmann