· 

Annika Karmann ist Deutsche Vizemeisterin - Starke Kleinblittersdorfer Teamleistung

Erfolgreiche Kleinblittersdorfer bei der Deutschen Meisterschaft im Badminton
Erfolgreiche Kleinblittersdorfer bei der Deutschen Meisterschaft im Badminton

Kleinblittersdorf. Was für ein Wochenende für die Schwimm- und Sportfreunde und unsere Nachwuchsarbeit. Gleich 4 Spieler und Spielerinnen konnten sich für die Deutsche Meisterschaft U13 im Badminton qualifizieren. Das Mega-Ergebnis lieferte Annika Karmann mit dem Gewinn der deutschen Vizemeisterschaft im Mädchendoppel. Aber auch die anderen Starter der SuS wussten zu überzeugen. Sophia Hauer konnte sich durch gute Leistungen

Sarah Storz (links) und Annika Karmann
Sarah Storz (links) und Annika Karmann

bei den Südwestdeutschen Meisterschaften für den Doppelwettbewerb gemeinsam mit Mia Wagner (BV Schaffhausen) qualifizieren. Sie trafen gleich auf die deutschen Meisterinnen der Altersklasse U11. Trotz gutem Spiel verloren sie mit 0:2 Sätzen.

 

Nathalie Wittenbrock startete in allen 3 Disziplinen. Im Mixed konnte sie mit dem Rheinländer Ben Wenzelmann nur den 1. Satz ausgeglichen gestalten und auch im Doppel bedeutete das Auftaktspiel im 1/8-Finale gleich das Aus mit ihrer thüringischen Partnerin. In beiden Spielen wäre mehr drin gewesen. Besser lief es im Einzel. Hier gewann sie die erste Runde, Endstation war dann das 1/8-Finale gegen die Nummer 2 der Setzliste. Als jahrgangsjüngere Spielerin zweimal auf Platz 9 lässt sich dennoch sehen. Mit Sicherheit nicht zufrieden mit den Ergebnissen war Fabian, der dennoch eine mehr als ansprechende Leistung zeigte u. viel Erfahrung aus dem Turnier mitnehmen kann. Im Einzel traf er direkt auf den späteren Halbfinalisten aus Baden-Württemberg. Er wehrte sich nach Kräften u. war auch im 1. Satz beim 18:21 ebenbürtig. Der 2. Satz verlief leider eindeutiger. Eine wirklich starke Performance, die die Entwicklung und das Potential des jungen Kleinblittersdorfer widerspiegelte.

Auch im Mixed lief es nicht so richtig rund. Gemeinsam mit Annika unterlag er im 1/8-Finale. Leider war es von beiden gerade beim Saisonhöhepunkt eine der schwächeren Leistungen in der Saison. Im Doppel erreichte er mit Calvin Pascher das 1/4-Finale. Sie trafen auf eine hessische Paarung. Bereits im Vorfeld war klar, dass dies ein knappes Ding wird. Alle 4 gaben alles u. es entwickelte sich ein wahrer Krimi. Der 1. Satz ging in der Verlängerung mit 24:22 an Fabian u. Calvin, der 2. Satz mit 19:21 an die Hessen. Im 3. Satz hatten Fabian/Calvin bei 20:19 Matchball, den sie leider nicht nutzen konnten. Im Anschluss verwandelten die Hessen ihrer ersten Matchball zum 22:20. Auch der tolle 5. Platz bei einer Deutschen Meisterschaft konnte zunächst nicht über die Enttäuschung der verpassten Medaille hinwegtrösten. Aber so ist Sport manchmal….

 

Nach dem etwas enttäuschenden Auftakt im Mixed lief es für Annika. Im Einzel gewann sie ihre Spiele bis zum 1/4-Finale recht locker. Hier traf sie auf die topgesetzte Spielerin aus Bayern. Im 1. Satz war der Respekt noch riesig, den sie jedoch immer besser ablegte. Der 2. Satz war recht ausgeglichen, aber am Ende dann doch mit dem besseren Ende für die Gegnerin. Mit dem 5. Platz war sie dennoch sehr zufrieden. Im Doppel schlug dann gemeinsam mit Sarah Storz die große Stunde. Von Setzposition 7 gestartet, zogen die beiden gnadenlos ihr Spiel durch u. eliminierten auf dem Weg ins Finale u.a. die deutsche Meisterin im Einzel. Im Finale waren dann jedoch die Gegnerinnen aus Bayern noch einen Tick besser. Kein Grund jedoch für die beiden traurig zu sein. Immerhin sind sie nun Deutsche Vizemeister.

Auch neben dem Badmintonfeld kam der Spaß nicht zu kurz und die SuS-Nachwuchsasse zeigten einen tollen Teamspirit.

 

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen an alle unsere Spieler.

Text und Fotos: Andreas Karmann