· 

Bliesransbacher Tischtennisspieler mit packendem Vorrundenfinale

1.Herren in der Saarlandliga v.l.: Christof Miodek, Robin Bell, Joachim Schäfer, Lars Fischer, Patrick Kuntz, Johannes Bell
1.Herren in der Saarlandliga v.l.: Christof Miodek, Robin Bell, Joachim Schäfer, Lars Fischer, Patrick Kuntz, Johannes Bell

Bliesransbach. Am letzten Spieltag der Vorrunde erzielte der Aufsteiger TUS Bliesransbach 1 den zweiten Sieg in Folge. Gegner war mit der TTG Fremersdorf/Gerlfangen, ein Mitkonkurrent im Abstiegskampf. Der wichtige 9:1 Erfolg hievte das Team auf einen Nichtabstiegsplatz und stimmt zuversichtlich, den Klassenerhalt zu schaffen. Dabei standen die Vorzeichen nicht besonders gut, denn Stammspieler Robin Bell fiel mit einer Knieverletzung aus. Gottseidank stand mit Jens Kasper ein routiniertes „Ass“ zur Verfügung, der prompt einen Einzelsieg beisteuerte.

Die Nr.1 der 1. Herren und bei der Vereinsmeisterschaft: Christof Miodek
Die Nr.1 der 1. Herren und bei der Vereinsmeisterschaft: Christof Miodek

Gewohnt stark präsentierten sich die Spitzenspieler Christof Miodek und Lars Fischer mit drei Siegen im Einzel und einem Erfolg im Doppel. Überhaupt war man an der Platte hellwach, wie sich in allen Spielen zeigte. An die 4:1 Führung nach Doppel und Spitzenspielen, reihten sich Patrick Kuntz und Joachim Schäfer mit zwei Siegen zum 6:1 nahtlos an. Als Johannes Bell und Jens Kasper sogar souverän auf 8:1 erhöhten, war man selbst von der Deutlichkeit des Vorsprungs überrascht. Am Ende blieb es der Nr.1 Christof Miodek vorbehalten, mit seinem zweiten Einzelsieg des Abends, den „Sack“ zu zumachen. Danach dauerte etwas, bis sich der Adrenalin-Pegel nach Ende der Partie wieder senkte. „Das ist purer Stress“ kommentierte der sportliche Leiter Patrick Kuntz die Lage, „aber wir wollte unbedingt in diese Liga. Außerdem macht es auch Spaß in der Landesspitze mitzumischen – aber nur, wenn man gewinnt“, fügt er lachend hinzu. Abteilungsleiter Leo Klopp ist insgesamt zufrieden mit dem Abschneiden in dieser Vorrunde, auch wenn die 2. Mannschaft und das Damenteam noch viel Luft nach oben haben. „Dafür entschädigt uns die Dritte“ freut er sich, „denn sie liegt aussichtsreich auf Platz 2 ihrer Liga.

Die neue U11 Mannschaft: v.l. Finn Backes, Luis Backes, Anna Braun, Lilou Sapel
Die neue U11 Mannschaft: v.l. Finn Backes, Luis Backes, Anna Braun, Lilou Sapel

Für gute Stimmung sorgt auch der Nachwuchs. Zwar erhielt die Titelverteidigung der 1.U19 in der Saarlandliga am letzten Vorrundenspieltag einen Dämpfer (2:8 in Niederlosheim), „doch in dieser Saison sind wir wegen dem Neuaufbau einzelner Teams eh nicht auf Titeljagd „ beschreibt Jugendleiter Jean Nußbaum die sportliche Lage. „Wir sind trotzdem gut aufgestellt, denn als einer der wenigen Vereine im Saarland, stellen wir in allen Altersklassen mindestens eine Nachwuchsmannschaft“. Damit dies so bleibt bietet er und sein fünfköpfiges Trainerteam ganzjährig Schnuppertraining an, um für „Nachschub“ zu sorgen. Die Anstrengungen beginnen sich schon auszuzahlen, denn die U11 konnte in dieser Saison schon komplett ersetzt werden.

„Die Weihnachtsfeier am 17.12.22 kann kommen, für frohe und besinnliche Stimmung ist gesorgt“, freut sich der Spartenleiter.

Text und Fotos: Leo Klopp