· 

Lebendiger Adventskalender in Auersmacher gestartet - Hier gibt es alle Termine

Etwa 100 Menschen kamen am vergangenen Donnerstag auf den Alten Friedhof des Ortes und öffneten das erste Adventsfenster
Etwa 100 Menschen kamen am vergangenen Donnerstag auf den Alten Friedhof des Ortes und öffneten das erste Adventsfenster

Auersmacher. Nach zwei Jahren Corona-Pause ist der lebendige Adventskalender in Auersmacher zurück. Etwa 100 Menschen kamen am vergangenen Donnerstag auf den Alten Friedhof des Ortes und öffneten das erste Adventsfenster. Die Messdiener machten Musik und lasen Gedichte vor und gemeinsam mit allen Gästen wurden Weihnachtslieder gesungen. 

Das erste Adventsfenster auf dem alten Friedhof
Das erste Adventsfenster auf dem alten Friedhof

Janis Brach und Natascha Niederländer haben als Obermessdiener das Programm organisiert. Anschließend gab es Glühwein und Plätzchen. Zum 15. Mal organisiert der Förderkreis Heimatmuseum und Dorfgeschichte in Auersmacher den lebendigen Adventskalender. „Es hat genau 1072 Tage gedauert, bis wir uns wieder zu einem Adventsfenster treffen konnten. Corona hat uns zwei Adventszeiten lang einen Strich durch die Rechnung gemacht“, sagt Manfred Paschwitz, der Vorsitzende Förderkreises Heimatmuseum und Dorfgeschichte.

Die Messdiener machten Musik und lasen Gedichte vor
Die Messdiener machten Musik und lasen Gedichte vor

Wenn er jeden Abend mit seinem blauen Bus durch den Ort fährt und den Glühwein und den Glühweinstand zum nächsten Fenster bringt, wissen die Menschen, dass es Zeit wird, sich auf den Weg zu machen. „In den beiden vergangenen Jahren haben wir den lebendigen Adventskalender online gemacht und junge Menschen aus dem Ort haben jeden Tag ein neues Video mit einem anderen Fenster veröffentlicht. Mehrere tausend Menschen haben sich die Videos im Internet angeschaut. Es war ein Erfolg, aber in diesem Jahr hat man gespürt, dass die Menschen wieder raus und zusammen sein wollen“, so Manfred Paschwitz weiter.

von links: Dietmar Hector - Marion Moser - Folkrat Eckardt
von links: Dietmar Hector - Marion Moser - Folkrat Eckardt

Ein Höhepunkt des diesjährigen lebendigen Adventskalenders wird am Sonntag, 18. Dezember die Traktorenparade durch Auersmacher sein. Weitere Höhepunkte sind die Fenster der Auersmacher Musikband The Angles (9. Dezember) der Motorradfreunde (10. Dezember) und des Löschbezirkes Mitte (22. Dezember). Der lebendige Adventskalender beginn jeden Abend um 18 Uhr. 

Alle Termine von Auersmacher Adventskalender

Datum

Tag

Familie oder Verein

Straße

1.

Do.

Alter Friedhof

Saarland Str.

2.

Fr.

Spinnfrauen

Altes Bauernhaus St. Barbara Str.

3.

Sa.

WM - Studio

Ehem. Elektro Brach, Ring Str.

4.

So.

Kalksteingrube

Kalksteingrube

5.

Mo.

Haar Modern

Kapellen Str.

6.

Di.

CDU Gemeindeverband

Altes Bauernhaus St, Barbara Str.

7.

Mi.

Kindergarten Auersmacher

Pastor Brach Str.

8.

Do.

Großwieser Hof

Rilchinger Str.

9.

Fr.

The Angels

Bei Fam. Brandstetter Vogesen Str.

10.

Sa.

Motorradfreunde Auersmacher

Altes Bauernhaus St. Barbara Str.

11.

So.

Blumen Wilbert

Hoch Str.

12.

Mo.

Die Mädels

Saarland Str. 53

13.

Di.

CTS Seniorenheim

St. Barbara Höhe

14.

Mi.

Fam. Lang

Sitterswalder Str.52-54

15.

Do.

Frauen und Mütter Gemeinschaft

Remise, Ruppertshof

16.

Fr.

Fam. Hector

Sitterswalder Str.18

17.

Sa.

SVA

Clubheim

18.

So.

Traktorparade

Ende vor dem Naturrasenplatz

19.

Mo.

Pfarrgemeinderat

Pfarrheim St. Barbara Str.

20.

Di.

Gasthaus Stänheck

Sitterswalder Str.

21.

Mi.

Fam. A. u. A. Brandstetter

Hoch Str.

22.

Do.

Löschbezirk Mitte

Feuerwehrgerätehaus

23.

Fr.

Streamfreitag

Remise, Ruppertshof

24.

Sa.

Kath. Kirche

St. Barbara Str

Text und Fotos: Heiko Lehmann