· 

Zwei süddeutsche Badminton-Meister aus Kleinblittersdorf

Annika Karmann aus Kleinblittersdorf ist Süddeutsche Meisterin im Badminton
Annika Karmann aus Kleinblittersdorf ist Süddeutsche Meisterin im Badminton

 

Kleinblittersdorf. Beim Aufeinandertreffen der besten Badminton-Spieler und -Spielerinnen aus Hessen, Thüringen, Rheinhessen-Pfalz, dem Rheinland und dem Saarland waren die Schwimm- und Sportfreunde erstmalig mit fünf Spieler und Spielerinnen vertreten. „Die Ausbeute mit insgesamt sieben Medaillen ist für unseren kleinen Verein das mit Abstand erfolgreichste Turnier auf überregionaler Ebene“, so der Vorsitzende Andreas Karmann Neben dem Titel eines Südwestdeutschen Meisters ging es auch um die begehrten Fahrkarten für die anstehenden Deutschen Meisterschaften Anfang Dezember in Mülheim/Ruhr beziehungsweise Lüdinghausen. Bester Spieler war der Schwimm- und Sportfreunde war Anton Druzhchenko, der in der Altersklasse U17 den Titel im Einzel und im Doppel und dazu noch Platz 3 im Mixed mit Sina Chaolgoum (TB Andernach) holte.

Der Badminton-Nachwuchs aus Kleinblittersdorf war bei den Südwestdeutschen Meisterschaften sehr erfolgreich
Der Badminton-Nachwuchs aus Kleinblittersdorf war bei den Südwestdeutschen Meisterschaften sehr erfolgreich

Nachdem sie im vergangenen Jahr den Titel eines südwestdeutschen Meisters noch knapp verpasste, sicherte sich Annika Karmann gemeinsam mit Jule Meinhardt (SV GutsMuths Jena) überlegen den Titel im Mädchendoppel U13. Im Finale ließen sie ihren Gegnern aus Hessen wenig Chancen zur Entfaltung und setzen sich mit ihrem druckvollen Spiel klar in zwei Sätzen durch. Auch im Einzel zeigte sie eine starke Leistung und erreichte mit deutlichen Zwei-Satz-Siegen das Finale. Hier traf sie auf Mira Sun aus Hessen, die an diesem Tag zu stark war. Nathalie Wittenbrock erspielte sich mit Dina Strumpf (SV GutsMuths Jena) mit einer starken Leistung ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen.

Fabian Karmann konnte sich ebenfalls im Jungenddoppel – gemeinsam mit Arya Sharma – die Bronzemedaille sichern. Im Einzel bedeutete der Pfälzer Kolylanski im Viertelfinale in drei hart umkämpften Sätzen das Aus für ihn.

 

Text: Heiko Lehmann. Fotos: Andreas Karmann.