· 

St. Agatha-Kinder kochen für den Martinimarkt

Die Kinder der Kita St. Agatha in Kleinblittersdorf kochen in der nächsten Woche Apfelmus für den Martinimarkt am 6. November. Clara, Josi und Aryan (von links) haben schon mal geprobt.
Die Kinder der Kita St. Agatha in Kleinblittersdorf kochen in der nächsten Woche Apfelmus für den Martinimarkt am 6. November. Clara, Josi und Aryan (von links) haben schon mal geprobt.

Kleinblittersdorf. „Ich habe den Eingang von Anton gefunden“, ruft der sechsjährige Aryan, lacht und zeigt der Erzieherin Sabine Breinig ein Wurmloch in einem Apfel. Auch die Erzieherinnen und die anderen Kinder fangen in der Küche der Kindertageseinrichtung (Kita) St. Agatha in Kleinblittersdorf an zu lachen. „Anton der Apfelwurm ist eine Geschichte für die Kinder, die wir mit ihnen gelesen haben. Anton erklärt darin, wie ein Apfel wächst“, sagt Kita-Leiterin Sabine Breinig.

„Mir schmecken die Äpfel sehr gut. Ich bin gespannt, wie unser selbstgemachtes Apfelmus wird und wie es den Leuten schmeckt“, sagt die fünfjährige Josi, während sie auf einem Brettchen Äpfel kleinschneidet. „Die geschnittenen Äpfel kommen in einen Topf und werden mit Wasser gekocht und dann gestampft. Man kann auch noch ein bisschen Zimt dazu tun“, sagt die fünfjährige Clara und entpuppt sich schon als erfahrene Apfelmus-Köchin. Die Kinder der Kita St. Agatha haben Großes vor. Ihre Eltern

verkaufen beim Martinimarkt Rostwürste und Dibbelabbes mit Apfelmus. Der Martinimarkt findet am Sonntag, 6. November von 10 bis 18 Uhr rund um das Schulzentrum in Kleinblittersdorf statt. Etwa 30 Stände von den verschiedensten Handwerkern machen den Markt zu einem der größten an der Oberen Saar. Natürlich kommt bei dem Markt auch die Verköstigung nicht zu kurz, und da kommen unter anderem die Kita-Kinder von St. Agatha ins Spiel.

Die Äpfel sind alle aus Kleinblittersdorf und wurden uns von Eltern und Großeltern gebracht. In unserer Kita haben wir seit zwei Wochen das Thema Apfel mit allem, was dazu gehört. Heute machen wir das Probe-Apfelmus, das die Kinder zum Nachtisch bekommen. In der nächsten Woche kochen wir dann Apfelmus für den ganzen Markt“, erklärt Sabine Breinig. 13 Erzieherinnen kümmern sich um 85 Kinder, die in vier Gruppen aufgeteilt sind. „Wir haben für St. Martin Laternen gebastelt, die wie Äpfel aussehen“, sagt Josi und freut sich.

„Und wir haben auch Apfelmarmelade gekocht und Apfelbrot gemacht“, sagt Clara. „Der Apfelbaum entsteht aus einem Apfelkern, später hängen die Äpfel am Baum. Wir setzen in der nächsten Woche auch Apfelkerne in die Erde. Ich habe das aber zu Hause schon heimlich gemacht. Das darf nur keiner wissen“, sagt Aryan und lacht wieder. Die Kinder haben Spaß und lernen bei ihrer Arbeit.

 

Vor einem Monat war Thema, wie ein Korn zum Brot wird. „Wir haben den Kindern die Geschichte vom Brot erklärt und auch selber Korn gemahlen und Brot gebacken. Wir suchen uns regelmäßig solche Themen aus und bearbeiten sie mit den Kindern“, sagt die Kita-Chefin weiter. Bei der Frage, wie das selbstgemachte Apfelmus schmeckt, gehen die Daumen der Kinder sofort nach oben. „Das ist richtig lecker. Ich glaube, das wird den Besucher des Martinimarktes richtig gut schmecken“, sagt Clara. 

Text und Fotos: Heiko Lehmann