· 

Die Gemeinde Kleinblittersdorf ist geklärt

Fertigstellung des Staukanals „Stadionstraße“ (Kleinblittersdorf)

ZEK Kleinblittersdorf übergibt die Anlage dem Entsorgungsverband Saar

 

Kleinblittersdorf. Die Kläranlage in Brebach ist die zweitgrößte Anlage des Entsorgungsverbandes Saar. Das Einzugsgebiet reicht im Nord-Osten bis nach Spiesen-Elversberg und im Süd-Osten bis nach Kleinblittersdorf nahe der der französischen Grenze.

 

Die an den EVS-Hauptsammler in Richtung Kläranlage Brebach angeschlossenen Abwasseranlagen waren im Teilbereich des Hauptsammlers Auersmacher in der Vergangenheit bis auf den Staukanal Stadionstraße fertig gestellt worden. Die Gemeinde Kleinblittersdorf und der Zweckverband Entsorgung Kleinblittersdorf (ZEK) haben hierbei im Auftrag des Entsorgungsverbandes die Planung und bauliche Umsetzung als sogenannter kommunaler „Dritter“ übernommen.

 

Mit dem Staukanal Stadionstraße als abwassertechnische Anlage zur Mischwasserbehandlung beginnt im Ortsteil Auersmacher der Gemeinde Kleinblittersdorf der EVS-Hauptsammler. Zur Speicherung des bei Regenwetter anfallenden Mischwassers stehen nun rd. 80 Kubikmeter zusätzliches Stauvolumen in einem zwei Meter großen Kanalrohr bereit. Das nachgeschaltete Pumpwerk fördert dabei bis zu 20 Liter Abwasser pro Sekunde über eine Druckleitung in die höher gelegene örtliche Kanalisation des ZEK Kleinblittersdorf und damit weiter zur Abwasserbehandlung in Richtung Kläranlage Brebach.

Mit der Inbetriebnahme des Staukanals in diesem Jahr entspricht die Abwasseranlage im Hauptsammler Auersmacher nun den anerkannten Regeln der Technik.

 

Die bauliche Umsetzung erfolgte in insgesamt drei direkt aufeinander folgenden Bauabschnitten. Nach dem ersten Bauabschnitt, in dem vorbereitenden Arbeiten an den Versorgungsleitungen durchgeführt wurden, erfolgte die Fertigstellung des Staukanals inklusive der Anschlüsse an die kommunale Entwässerung in zwei weiteren Bauabschnitten.

Die gesamte Bauzeit des Staukanals betrug fast vier Jahre. Er hat ein Investitionsvolumen in Höhe von rd. vier Millionen Euro, wobei 135.000 Euro vom ZEK getragen werden. Ansonsten wird das Projekt vom EVS finanziert.

Mit der Inbetriebnahme des Staukanals sind jetzt sämtliche Ortsteile der Gemeinde Kleinblittersdorf an die Kläranlage in Brebach bzw. in Saargemünd-Welferdingen angeschlossen.

An der Umsetzung der Baumaßnahme waren hauptsächlich beteiligt:

 

Entsorgungsverband Saar: Auftraggeber

ZEK Kleinblittersdorf: Bauherr als kommunaler Dritter

KOAS Projektsteuerung

Dumont + Partner Objektplanung

Infra.tec Bauoberleitung

PCE-Ingenieure Planung Elektrotechnik

Baufirma TSG Bauleistungen Baulos 1

Baufirma Sonntag Bauleistungen Baulos 2 und 3

Fa. Burger Pumpen M-Technik

KD Schaltanlagenbau E-Technik

Text: Gemeinde Kleinblittersdorf. Fotos Heiko Lehmann.