· 

Amelie Gross ist die 60. Erntekönigin von Auersmacher

Amelie Gross ist die 60. Erntekönigin von Auersmacher
Amelie Gross ist die 60. Erntekönigin von Auersmacher

Auersmacher. Amelie Gross ist die 60. Erntekönigin von Auersmacher. Die 21-Jährige wurde am vergangenen Samstag auf dem Erntedankfest des Ortes feierlich inthronisiert. „Ich finde es sehr schön, dass Auersmacher diese Tradition immer weiter führt. Für mich ist es eine Ehre die Erntekönigin meines Ortes sein zu dürfen“, sagte Amilie Gross mit Schärpe und Krone.

Erntekönigin Amelie Gross tanzt mit Ortsvorsteher Thomas Unold.
Erntekönigin Amelie Gross tanzt mit Ortsvorsteher Thomas Unold.

 Diese bekam sie vom Auersmacher Ortsvorsteher Thomas Unold (CDU) überreicht. Dem Ortsvorsteher ist es in jedem Jahr auch vorbehalten, die neue Erntekönigin zum ersten Tanz zu führen. Etwa 400 Gäste kamen am Samstag und am Sonntag in den Ruppertshofsaal zum Erntedankfest. Nach der Krönung am Samstag wurde am Sonntag mit den Kuchlinger Musikanten gefeiert. „Es ist richtig schön, dass wir nach drei Jahren endlich wieder unser Erntedankfest feiern können. Wegen Corona war das zuletzt 2019 möglich. Es hat etwas gefehlt im Jahreskalender“, sagte Heike Trier, die Vorsitzende der Auersmacher Landfrauen. Landfrauen, Jugendclub und Bauernverein richten das Auersmacher Erntedankfest in jedem Jahr aus.

Zwei Tage lang wurde im Auersmacher Ruppertshofsaal das Erntedankfest gefeiert.
Zwei Tage lang wurde im Auersmacher Ruppertshofsaal das Erntedankfest gefeiert.

Text: Heiko Lehmann. Fotos: Diana Niederländer.