· 

Bliesransbach feierlich ausgezeichnet

Bliesransbach. Am Freitagabend, 30. September 2022, fand die Feierstunde für die Teilnehmer des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ im Regionalverband am Hartungshof in Bliesransbach statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem tollen Musikstück von Tanja Frey und ihrem Vater Joachim Seyler, die kurzfristig aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle eingesprungen waren. Es war eine gelungene Veranstaltung mit vielen Gästen wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, Juryoberhaupt des Regionalverbandsentscheides Thomas Unold, Bürgermeister Rainer Lang, den Delegationen aus den Orten Lummerschied und Lauterbach, die sich den gemeinsamen zweiten Platz im Wettbewerb teilten. Ebenso anwesend war auch Timm Braun, Ortsvorsteher von Bliesmengen-Bolchen, der die Bliesransbacher Bewerbung unterstützt wie auch umgekehrt Bliesransbach die von Bliesmengen-Bolchen.

Fritz Lüer (links) und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo
Fritz Lüer (links) und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo

Daneben waren ca. 50 Bürgerinnen und Bürger aus Bliesransbach anwesend. Ortsvorsteher Stephan Weimerich begrüßte die Gäste und bedankte sich bei vielen Personen, allen voran bei Wolfgang Keßler und seiner Familie vom Gut Hartungshof für die Unterstützung des Ortes, nicht nur im Zuge des Wettbewerbes, sondern auch bereits in den vergangenen Jahren in den verschiedensten Bereichen. Er dankte allen Bürgerinnen und Bürgern wie auch den teilnehmenden Vereinen für die gute Zusammenarbeit, aus der der erstmalig erreichte erste Platz resultiere. Gleichzeitig appellierte er aber auch an alle Beteiligten, dass dieses Engagement nicht mit dem Wettbewerb enden solle, sondern er darauf hoffe, dass dies im Ort weiter so praktiziert werde. Er werde auch zukünftig regelmäßig zu Treffen einladen um den Ort mit den Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam weiter voranzubringen.

Ihm schlossen sich Bürgermeister Rainer Lang wie auch Regionalverbandsdirektor Peter Gillo an. Auch dieser erklärte, dass der Zusammenhalt innerhalb der Orte das Wichtigste sei und es gerade in diesen Zeiten nur so funktionieren könne. Gillo bedankte sich noch einmal bei allen teilnehmenden Orten, ehe es dann mit zwei kurzweiligen Sketchen der über Bliesransbachs Ortsgrenzen hinaus bekannten Darsteller Nicole Keller und Stefan Klopp weiterging. Ab hier führte Fritz Lüer gekonnt durch das Programm. Nach einem Liedbeitrag von Nicole Keller folgte die Erklärung der Punktevergabe von Thomas Unold, Chef der Jury bei der Bereisung der Orte vom vergangenen Juli.

Im Anschluss wurden die Preise verliehen (zwei zweite Plätze an Lummerschied und Lauterbach, mit je 1.000 Euro) und Platz Eins für Bliesransbach mit 1.500 Euro. Anschließend wurde das Gedicht von Stefan Klopp („Riwwer-Niwwer“) eingespielt, für das er dieses Jahr den saarländischen Mundartpreis im Bereich Lyrik erhalten hatte. Zum Abschluss wurde der offizielle Teil durch ein weiteres Musikstück von Nicole Keller beendet. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein bei ein paar Snacks und kühlen wie auch warmen Getränken.

Text: Stephan Weimerich. Fotos: Sandra Weimerich.