· 

Das geht heute auf dem Schulfest in Kleinblittersdorf ab - 50 Jahre Gemeinschaftsschule

Von links: Mousa Al Mousa, Malak Hammoud und Samantha Groß sind drei von 16 Schülern, die bei dem Projekt mitmachen durften.
Von links: Mousa Al Mousa, Malak Hammoud und Samantha Groß sind drei von 16 Schülern, die bei dem Projekt mitmachen durften.

Kleinblittersdorf. Dann geht es los. Die ersten 60 von 330 Schülern strömen zum Mittagessen in die Mensa. Jetzt sind die 16 Schüler gefordert. Alle Handgriffe müssen sitzen, und zudem müssen die hungrigen Schüler auch noch freundlich bedient werden.

Am Freitagmittag war der Abschluss der Projektwoche in der Gemeinschaftsschule Kleinblittersdorf. „Es hat Spaß gemacht. Ich weiß jetzt, wie man aus einem Apfel einen Schwan schnitzt oder wie aus einer Gurke eine Schlange wird“, erzählt Samantha Groß. Die 15-Jährige hatte es in das begehrteste von 16 Projekten geschafft. 16 Schüler lernten mit Hilfe eines Gewürzmittel-Herstellers von der Oberen Saar, wie man für mehr als 300 Gäste ein kalt-warmes Büfett plant und zubereitet. „Mehr als 160 Schüler wollten mitmachen, aber wir hatten nur 16 Plätze. Wir mussten die Plätze per Losverfahren vergeben“, sagt Lehrerin Simone Batyko, die das Projekt begleitete.

 

Mousa Al Mousa, 17 Jahre, wurde ausgelost. „Es war eine super Woche und definitiv schöner als Mathe zu lernen. Ich weiß jetzt genau, wie man Gemüse richtig schneidet. Meine Mutter hat sich richtig gefreut und das ist der Nachteil. Ich muss jetzt zu Hause das Gemüse schneiden“, sagt Mousa Al Mousa. Die Projektgruppe besuchte während der Woche auch den Großhandel und stellte fest, dass es Nudeln oder Fleisch auch abgepackt in 20-Kilo-Beuteln gibt. „Man kennt ja sonst nur die Mengen in den Supermärkten. Das war schon eine spezielle Erfahrung“, berichtet Samantha Groß.

Die Kinder lernten auch ausgefallene Dinge aus Obst und Gemüse zu schneiden.
Die Kinder lernten auch ausgefallene Dinge aus Obst und Gemüse zu schneiden.

Mousa verteilte am Freitag Burger an die Schüler. Samantha servierte Putenschnitzelstreifen und Malak Hammoud Grillgemüse. Und das, obwohl Malak, 13, eigentlich die Schnitzel-Expertin ist. „Die Schnitzel werden ganz dünn geschnitten und kommen dann in Mehl. Danach werden sie in mit Salz und Pfeffer gewürzte Eier getaucht und anschließend in Paniermehl. Danach werden sie gebraten“, erklärt Malak. Als Nachspeisen präsentierten die Schüler noch Obst, Gemüse und Eis in besonderen Formen.

Die Schulleiterin Corinna Grotehusmann ist stolz auf alle 330 Schüler, die in der Projektwoche mitgemacht haben. „Wir feiern an diesem Samstag das 50-jährige Bestehen unserer Schule und die Projektwoche war quasi das Geschenk für die Schüler. Sie haben alle toll mitgemacht und es gab nur positive Rückmeldungen von den Lehrern“, sagte Grotehusmann. Wie bastelt man Insektenhotels oder Saatkugeln für Bienen? Wie werden Organe von Wirbeltieren seziert? Damit befassten sich andere Projektgruppen. Eine Gruppe bereitete ein Theaterstück hinter den Kulissen vor. Es ist am Samstag beim Schulfest zu sehen. Es gab sogar eine Presse-Projektgruppe, die alles in Wort und Bild festgehalten und in den sozialen Medien im Internet veröffentlicht hat. Auf dem Schulfest haben die Schülerinnen und Schüler ausreichend Gelegenheit, den Gästen von ihren Projekt-Erfahrungen zu berichten.

Am Samstag um zehn Uhr beginnt das Schulfest

 

Das Schulfest zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinschaftsschule Kleinblittersdorf beginnt an diesem Samstag um zehn Uhr mit einer offiziellen Feierstunde mit Festreden. Um 12.30 Uhr beginnt die eigentliche Party. Die Schulband der Gemeinschaftsschule wird auftreten und für weitere Musik sorgen das Jugendblasorchester Lemberg, der 5er-Chor und das Ensemble Transfrontalier Forbach. Die Theatergruppe der Gemeinschaftsschule wird ihr neuestes Stück präsentieren. Es gibt Spieleangebote und eine große Tombola. Mit Waffeln und Kuchen, Slushis und anderen Getränken, gegrillten Würstchen, Hotdogs und vegetarischen Sandwichs kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz.

 

Text und Fotos: Heiko Lehmann