· 

Multifunktionsanlage in Sitterswald ist fertig - Einweihung am Sonntag

Jürgen Laschinger, der Ortsvorsteher von Sitterswald, auf dem Trampolin.
Jürgen Laschinger, der Ortsvorsteher von Sitterswald, auf dem Trampolin.

Sitterswald. Die Fundamente für drei Spielgeräte sind erst frisch betoniert und deshalb noch für die Nutzung gesperrt. Zwei Garnituren mit Ruhebänken fehlen auch noch. „Ein paar Wochen dauert es noch, bis alles fertig ist. Ansonsten ist alles da und wird auch schon sehr gut von der Bevölkerung angenommen“, sagt Jürgen Laschinger (SPD), der Ortsvorsteher von Sitterswald.

Die neue Multifunktionsanlage in Sitterswald.
Die neue Multifunktionsanlage in Sitterswald.

Direkt neben dem Sportplatz in Sitterswald gibt es ab sofort ein Multifunktionsfeld und einen Mehrgenerationen-Spielplatz. Beides ist öffentlich zugänglich. „Wir hatten in der vergangenen Woche eine Sitzung nebenan im Vereinsheim des Sportvereins. Plötzlich kamen drei Autos, zwölf Leute stiegen aus und spielten auf dem Multifunktionsfeld Fußball. Es waren Polen, die nicht von hier waren. Sie haben die Anlage genutzt und in sauberem Zustand wieder verlassen. So soll es sein“, erzählt Jürgen Laschinger.

Jürgen Laschinger, der Ortsvorsteher von Sitterswald, auf dem doppelten Skiläufer.
Jürgen Laschinger, der Ortsvorsteher von Sitterswald, auf dem doppelten Skiläufer.

An diesem Sonntag, 11. September, werden das Multifunktionsfeld und der Mehrgenerationen-Spielplatz in Sitterswald eingeweiht. Los geht es um 15 Uhr. Es gibt Kaffee und Kuchen, Rostwüste und Getränke. Die Volleyballer des SV Sitterswald werden zum Spielen einladen, alle Geräte können ausprobiert werden. Davon wird sich auch der saarländische Innenminister Reinhold Jost (SPD) überzeugen können, der die Anlage offiziell einweihen wird.

Hinweisschild für die Übungen auf dem Mehrgenerationen-Spielplatz in Sitterswald.
Hinweisschild für die Übungen auf dem Mehrgenerationen-Spielplatz in Sitterswald.

200 000 Euro haben das Multifunktionsfeld und der Mehrgenerationsn-Spielplatz gekostet. 166 000 Euro kamen vom Land. Für den Rest hat Sitterswald seit Jahren gespart. Laschinger hatte die Idee zur Anlage. Er hat auch Geld bei Sponsoren gesammelt. Auf dem Multifunktionsfeld kann man Fußball, Basketball, Handball und Volleyball spielen. Die Volleyballer des SV Sitterswald nutzen das Feld schon zum Training. Auch Kinder- und Jugendliche sind schon regelmäßig da und spielen Fußball. „Aktuell ist das Feld frei zugänglich. Wenn wir feststellen, dass es verschmutzt oder beschädigt wird, werden wir reagieren“, so der Ortsvorsteher.


Beim Mehrgenerationen-Spielplatz testet Laschinger die sechs Trainingsgeräte exklusiv für die Saarbrücker Zeitung. Es gibt es Pendel, einen Liegestütztrainer, einen Doppelten Skiläufer, eine Bank zum Bauchmuskeltraining, einen Rückenstrecker und ein Trampolin. „Eigentlich macht alles Spaß. Man kann sich auch richtig verausgaben, wenn man möchte. Ich habe von Spaziergängern, die von der Saarland Therme kamen, auch schon Lob für die Anlage gehört“, berichtet Laschinger.

 

Sechs Spielgeräte für Kinder gibt es. Und es sollen noch weitere folgen. Der Ortsvorsteher ist noch auf Spendensuche, und das Geld von der offiziellen Einweihung an diesem Sonntag soll auch komplett in die Anlage fließen. „Das Wichtigste hätte ich fast vergessen. Es wird auch einen Platz zum Schwenken hinter dem Vereinsheim geben. Der Schwenker steht schon, und wir werden den Platz rundherum ein Eigenregie gestalten“, kündigt der Sitterswalder Ortsvorsteher an.

Text und Fotos: Heiko Lehmann