· 

Das sollten Schüler, Eltern und Verkehrsteilnehmer vor dem Schulstart wissen

Symbolfoto.
Symbolfoto.

Kleinblittersdorf. In der nächsten Woche ist es wieder soweit: Am Montag, den 5. September 2022 beginnt das neue Schuljahr und für die Schulanfänger sogar ein neuer Lebensabschnitt.

Bürgermeister Rainer Lang wünscht allen Schulneulingen einen guten Schulstart, viel Spaß und Erfolg in der Schule – aber natürlich auch einen sicheren Weg zur Schule.

In der ersten Zeit ist es besonders wichtig, dass die Eltern genügend Zeit mitbringen, um ihre Kinder auf die neue Situation vorzubereiten und in Ruhe mit den Schulanfängern den Schulweg üben. Im Übrigen ist es viel besser, wenn die Kinder zu Fuß in die Schule kommen, um den Stau und die dadurch entstehenden Gefahren durch die „Elterntaxis“ vor den Schulen zu vermeiden.

Die Kinder haben Bewegung an der frischen Luft und der gemeinsam begangene Schulweg mit anderen Kindern fördert das Sozialverhalten.

Und natürlich ist der Schulweg zu Fuß auch umweltfreundlicher als mit dem Auto!

Wer dennoch seine Kinder ausnahmsweise mit dem Auto zur Schule bringen muss, soll sich bitte umsichtig verhalten und vorhandene Elternhaltestellen nutzen.

Ich bitte alle Verkehrsteilnehmer um Vorsicht und Rücksichtnahme, damit die Kinder sicher zur Schule und von der Schule wieder nach Hause kommen.“, so Bürger-meister Rainer Lang.

Schulanfänger haben anfangs Schwierigkeiten, Entfernungen und Geschwindigkeiten eines Fahrzeuges richtig einzuschätzen. Außerdem haben sie Probleme, über parkende Fahrzeuge hinweg zuschauen. Bitte achten Sie daher wieder verstärkt auf Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr.

 

Wenn Kinder sich in Straßennähe aufhalten, bitte unbedingt langsam fahren und bremsbereit sein, denn die Kleinen brauchen die Vorsicht der Großen und viele Kinder müssen sich nach den Ferien erst wieder an die alltäglichen Verkehrsgefahren gewöhnen.

Text und Foto: Gemeinde Kleinblittersdorf.