· 

Darum wechselt Manfred Hoffmann zu "Wählbar"

Manfred Hoffmann aus Auersmacher hat sich Wählbar in Bliesransbach angeschlossen.
Manfred Hoffmann aus Auersmacher hat sich Wählbar in Bliesransbach angeschlossen.

Kleinblittersdorf. Lokalpolitiker Manfred Hoffmann aus Auersmacher wird sich mit sofortiger Wirkung der freiwilligen Wählergruppierung „Wählbar“ aus Bliesransbach anschließen. Das gab Wählbar am Donnerstag bekannt. Der 73-Jährige ist seit Jahrzehnten in der Lokalpolitik in der Gemeinde Kleinblittersdorf tätig. Der Forstwirtschaftsmeister im Ruhestand setzt sich dabei in erster Linie für den Naturschutz ein. Die laufende Periode des Gemeinderates startete Hoffmann bei den Grünen. Nach internen Unstimmigkeiten verließ Hoffmann die Grünen und bildete gemeinsam mit Hans-Georg Schmidt die Fraktion Linke plus. Nun geht es für Manfred Hoffmann bei Wählbar weiter.

„Ich habe über die ganzen Jahre, in denen ich in der Kommunalpolitik in verschiedenen Parteien und Fraktionen tätig war, festgestellt, dass es nichts für mich ist, wenn ich eine vorgefertigte Meinung von der Fraktionsspitze in den Mund gelegt bekommen soll. Ich bin immer für den Naturschutz und die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde da und entscheide entsprechend so, wie ich es für richtig halte. Dies wird nirgends gerne gesehen, außer bei den jungen, frischen Leuten von Wählbar. Ich verstehe mich mit diesen Mandatsträgern seit ihrem Beginn 2019 sehr gut und arbeite seit drei Jahren eng mit ihnen zusammen. Den Ortsvorsteher von Bliesransbach, Stephan Weimerich, kenne ich durch Günter Melchior sogar schon länger. Ich freue mich darüber, endlich angekommen zu sein“, so Manfred Hoffmann. 

Manfred Hoffmann setzt sich vor allem für den Naturschutz ein.
Manfred Hoffmann setzt sich vor allem für den Naturschutz ein.

Seit drei Jahren bringt Wählbar in Bliesransbach richtig Fahrt in das Ortsleben. Seit einem Jahr gibt es Wählbar auch in Rilchingen-Hanweiler. Aus dem Gemeinderat hat sich neben Manfred Hoffmann auch Adalbert Eich (ehemals FDP) Wählbar angeschlossen. Bei der Kommunalwahl 2019 bekam Wählbar so viele Stimmen, dass es für vier Sitze im Gemeinderat reichte. Allerdings schrieb Wählbar mit Stephan Weimerich und Raphael Forster nur zwei Leute im Vorfeld auf die Liste, hatte somit nur zwei Plätze und der Rat nur 31 statt 33 Mitglieder.

Durch die beiden Neuzugänge hat Wählbar nun vier Plätze. „Voller Stolz kann ich heute sagen, wir sind komplett, wir besetzen jetzt die Anzahl an Sitzen, die wir laut unserem Wahlergebnis verdienen – also Fehler ausgemerzt. Und jetzt im Ernst: Ich freue mich auf die restlichen knapp zwei Jahre in dieser Wahlperiode – aber auch auf die Periode darauf, beides mit Manfred Hoffmann bei Wählbar“, so Stephan Weimerich, der Wählbar-Chef und Ortsvorsteher von Bliesransbach.

Text und Fotos: Heiko Lehmann