· 

Erstes Blittarisches Sommerfest in Kleinblittersdorf am 23. und 24 Juli

Symbolfoto.
Symbolfoto.

Kleinblittersdorf. Am Samstag, 23. und Sonntag, 24. Juli findet das erste Blittarische Sommerfest rund um das Schulzentrum in der Wintringer Straße in Kleinblittersdorf statt. Die Idee zu einem gemeinsamen Fest aller Vereine wurde an einem Stehtisch auf dem Martinimarkt im vergangenen Jahr entwickelt. „Mehr als 15 Jahre fand in Kleinblittersdorf kein Dorffest mehr statt. Nach meinem Amtsantritt im vergangenen Jahr war ich der Meinung, dass es wieder Zeit würde, die Durchführung eines solchen Festes in Kleinblittersdorf einmal auf die Agenda zu setzen“, sagt Karl-Peter Fuhr (SPD), der Ortsvorsteher von Kleinblittersdorf. Er lud im Frühjahr zur einem Treffen der Ortsvereine ein.

Es wurden jede Menge Vorschläge gesammelt und die Gemeinschaftsschule als Ort für den Neustart gewählt. Nun sorgen am kommenden Wochenende zwölf Vereine und Organisationen für reichlich Unterhaltung für Jung und Alt. Am Samstag, ab 15 Uhr bietet, nach dem Fassanstich durch den Schirmherrn und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, DJ Herbert musikalische Unterhaltung bis in den Abend. Für die Kinder gibt es spannende und lustige Aktivitäten auf dem Vorplatz und in der Schulturnhalle. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es gibt Kaffee und Kuchen, Rost- und Currywürste, Feuerwehrsteaks und Pommes Frites. Die Rebläuse e.V. erwarten die Besucher mit einer Sekt- und Cocktailbar. Am Sonntag spielen zum Frühschoppen ab 11 Uhr die Kuchlinger Musikanten auf.

Um 12 Uhr gibt es Mittagessen. Mit Unterstützung der Lebenshilfe Obere Saar wird pünktlich der Blittarische Mittagstisch serviert. Neben Rostwürsten, Schwenker und Pommes von den Ortsvereinen gibt es auch zwei Tellergerichte, wahlweise gegrillter Römerbraten mit Butterspätzle und Möhrengemüse oder ein vegetarisches Curry mit Spätzle. Der Vorverkauf läuft seit dem vierten Juli bei Bettina Wagner im Creativstübchen, in der Lindenapotheke und bei Tabak Birster noch bis am Mittwoch vor dem Fest. Ein besonderes Highlight ist der Kunst- und Handwerkermarkt am Sonntag, ab 10 Uhr mit einem breiten Angebot auf dem Parkplatz unterhalb des Festgeländes. Und auch die Kleinen und Kleinsten kommen am Sonntag nicht zu kurz. Der Turnverein bietet in der Schulturnhalle eine Bewegungslandschaft an,

 

die Jugendwehr führt die Feuerwehrolympiade auf dem Vorplatz durch und von den Rebläusen wird ein närrischer Dreikampf aus Dosenwerfen, Gardeschuhweitwurf und Gardekostüm an- und ausziehen angeboten. Des Weiteren gibt es Kinderschminken und ab 15 Uhr einen Mitmachtanz. Gegen 15.30 Uhr wird der Jugendchor des MGV auftreten. Parallel zum Geschehen auf dem Schulgelände veranstalten die Schwimm- und Sportfreunde in Spiel- und Sporthalle ihren Tag der offenen Tür, sowie den Wettbewerb ein Dorf spielt Badminton.

Text: Kleinblittersdorfer Vereine, Heiko Lehmann. Foto: Kleinblittersdorfer Vereine.