· 

Unser Dorf hat Zukunft: Bliesransbach siegt im Regionalverband

Die Jury des Regionalverbands beim Empfang durch den Kleinblittersdorfer Bürgermeister Rainer Lang im Gewinnerdorf Bliesransbach.
Die Jury des Regionalverbands beim Empfang durch den Kleinblittersdorfer Bürgermeister Rainer Lang im Gewinnerdorf Bliesransbach.

Bliesransbach. Im Bundeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft hat Bliesranbach den Entscheid auf Regionalverbandsebene gewonnen. Der Kleinblitterdorfer Ortsteil setzte sich am Ende knapp gegen Lauterbach und Lummerschied durch, welche sich den zweiten Platz teilen. Die Entscheidung fiel nach einer Bereisung aller drei teilnehmenden Dörfer durch eine 12-köpfige Jury. Das Siegerdorf erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro, die beiden Zweitplatzierten je 1.000 Euro. Damit vertritt Bliesransbach den Regionalverband beim Landesentscheid im Herbst dieses Jahres.

 

Die umfassenden Kriterien und Anforderungen des Wettbewerbs sind bundesweit einheitlich. Neben einem hohen Maß an Engagement der Ortsgemeinschaften müssen die teilnehmenden Dörfer durch eine homogene bauliche Gestaltung, die Einbindung in den Natur- und Landschaftsraum sowie durch soziale, kulturelle und wirtschaftliche Aktivitäten überzeugen. Bliesransbach glänzte in allen Bewertungsbereichen und arbeitete in der Präsentation des Dorfes eine ausgewogene und auf die Zukunft ausgerichtete Entwicklung heraus. Die Dorfgemeinschaft verfügt über ein überdurchschnittlich hohes Maß an Eigeninitiative, die von einer breiten Basis der Bevölkerung getragen wird. Der Tag der Vereine sowie regelmäßig stattfindende Dorftreffs für Jung & Alt sind hierfür nur zwei Beispiele. Darüber hinaus überzeugte insbesondere die Einbindung des Dorfes in den Landschaftsraum, das Arbeitsplatzangebot, die Integration von Neubürgern und die Aktivität der Dorfjugend die Jury. Der Bau einer großen Photovoltaik-Anlage und der abgeschlossene Glasfaser-Ausbau in Bliesransbach sorgen ebenfalls für die Zukunftsfähigkeit des Dorfes.

 

Lummerschied für Sonderpreis nominiert

Durch den saarländischen Minister für Umwelt und Verbraucherschutz wird zusätzlich ein mit 2.500 Euro Preisgeld dotierter Sonderpreis ausgelobt. Dieser wird in diesem Jahr für ein besonders kreatives und innovatives Dorfgemeinschaftsprojekt im Bereich „Nachhaltige Dorfentwicklung“ verliehen. Hierfür nominierte die Jury des Regionalverbands die „Interessengemeinschaft pro Lummerschied“.

 

Text: Regionalverband Saarbrücken. Foto: Robert Weber (Regionalverband Saarbrücken).